Frage: Nochmal an Frau Schuster wg. Mittagsschlaf einer 2jährigen

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung. Kann es denn wirklich sein, daß meine Tochter von einem Tag auf den anderen den Schlaf wegläßt (heute auch wieder)? Vorher hat sie insgesamt ja immer so um die 15 Stunden geschlafen - von heute auf morgen sind das ja keine 12 Std. mehr. Sie kommt immer so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann so bis ca. 7.30 - 8.00 Uhr. Soll ich sie früher ins Bett legen oder doch noch auf den Mittagschlaf hoffen? Vielen Dank für Ihre Mühe von Iris.

Hallo Iris Damit auch Sie nachts ausreichend Schlaf bekommen, versuchen Sie den Mittagsschlaf wegzulassen. Sie können auch Bedenken los mal probieren, ob Ihre Tochter die Nacht durchschläft, wenn Sie sie etwas früher ins Bett legen. Fangen Sie evtl. steigernd mit einer halben Stunde früher an. Erlauben Sie ihr im Bett noch eine Musikkassette zu hören, die sich nach einer gewissen Zeit selbst abschaltet oder noch besser: erzählen Sie ihr noch eine Geschichte, bei der es sich z.B. um den Tagesablauf handelt. Damit würden Sie gleichzeitig Dinge, die nicht vollständig verarbeitet wurden, noch einmal nacharbeiten. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter in Ihrem Bett schläft, sagen Sie ihr, dass sie morgens zum Kuscheln kommen kann, wenn sie jetzt (abends) scön schläft und Ihnen auch die Möglichkeit zum Schlafen gibt. Freuen Sie sich auf dieses Kuscheln und sagen Sie ihr es auch noch ein 2.Mal. Viel Erfolg und: bis bald?