Frage: Noch zu jung für den Kindergarten????

Wir haben einen Sohn von noch 2 Jahren, der im Oktober 3 wird.Er ist ein sehr aufgeschlossener Junge und spricht auch sehr gut. Er ist ebenfalls sehr neugierig und möchte alles wissen. Ich bin mit ihm nun in den Kindergarten gegangen, weil er im Oktober regulär gehen soll. Wir haben dann mit 2 Stunden angefangen. Er hat ein Theater veranstaltet, muß geschrien haben das er keine Luft mehr bekam. Vielleicht ist er doch noch ein bißchen zu klein. Ich weiß nicht. Ich kann mich auch schlecht von ihm trennen. Mir fällt es dann auch schwer ihn da zu lassen. Was soll ich tun? Es weiter versuchen oder ihn erst mit 4 Jahren zum Kindergarten schicken?

Hallo Britta Reden Sie mit Ihrem Sohn zu Hause viel über den Kindergarten, damit er viele positive Eindrücke bekommt und sich langsam mit dem vertraut machen kann, was auf ihn zukommt. Falls möglich, laden Sie schon mal 1-2Kinder aus der zukünftigen Gruppe zu sich nach Hause ein. So kann Ihr Sohn schon mal Kontakte aufbauen und hat nicht auf einmal eine fremde Umgebung und viele fremde Kinder zu verkraften. Geben Sie ihn das nächste Mal zu Besuch in den Kindergarten, machen Sie ihm die kleinen Tische "schmackhaft", an denen er ein Bild für Sie, sein Zimmer o.Ä. malen kann. Heben Sie anschließend die kindgerechte Einrichtung und die vielen Spielmöglichkeiten hervor und versichern Sie ihm immer wieder, dass Sie ihn gleich wieder abholen. Brechen Sie jetzt diese Trainingsphase ab, wird Ihr Sohn sich mit 4Jahren genauso unsicher fühlen und die gleichen Probleme wie jetzt haben. Zusätzlich hat er dann ja auch die Erfahrung gemacht, dass er nur zu weinen braucht und Sie nehmen ihn wieder mit nach Hause.- Zeigen Sie ihm nicht, dass auch für Sie diese erste Loslösung nicht ganz einfach ist! Halten Sie durch und: bis bald?