Frage: Noch ein Schlafproblem

Meine Tochter (2 Jahre)hat eigentlich immer gut durchgeschlafen und ist auch ohne Probleme eingeschlafen.Jetzt verlangt sie aber,dass ich bei ihr im Zimmer sitze bis sie schläft und wacht in der Nacht wieder auf,um bei uns im Bett weiterzuschlafen.Mein Mann ist bei dieser Geschichte total abgeschrieben,sie will nur mich!Langsam wird es mir jetzt zuviel,da ich sehr schlecht schlafe,wenn sie bei mir im Bett ist.Haben sie einen Rat? Gruss Kicky

Hallo Kicky Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie abends, wenn sie schon schläft, noch einige Dinge zu erledigen haben und versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Da Ihre Tochter mit 2 Jahren doch schon eine Menge Platz für sich beansprucht, Ihr Bett aber nicht mitgewachsen ist, sollten Sie sie auch darüber informieren und ihr als Alternative ein Kuscheltier oder eine Spieluhr als "Beschützer und Tröster" im eigenen Bett anbieten. Verdeutlichen Sie ihr schon während des Abendrituals, dass Sie sie wieder in ihr eigenes Bett zurückbringen werden, wenn sie dennoch zu Ihnen kommt. Handeln Sie konsequent. Scheint sie sich in ihrem Zimmer zu ängstigen, versuchen Sie ein Nachtlicht (Steckdosenlicht) an zu lassen und halten Sie die Türen ein wenig geöffnet mit der Begründung, dass Ihre Tochter Sie (und die gewohnten Geräusche) zu jeder Zeit hören kann. Ist es auf genannte Weise nicht möglich, sowohl Ihrer Tochter als auch Ihnen zu ausreichend erholsamem Schlaf zu verhelfen, besteht evtl. die Möglichkeit, Ihre Tochter regelmäßig auf einer Matratze o.Ä. mit in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Irgendwann wird sie von ganz allein das Bedürfnis nach einem eigenen "Nest" anzeigen.- Liebe Grüße und: bis bald?