Frage: Nico schämt sich für vieles.....

Hallo! Wir haben zur Zeit ein kleines? Problem. Nico (22 Monate) schämt sich eigentlich für fast alles. Z.B. Nico fand es vor einiger Zeit total cool auf seinem Töpfchen zu sitzen. Er sagte (vor ca.2 Monaten) das er AA müsse, aber er zog mich diesmal Richtung Topf. Na gut, er saß und es kam nichts. Ist ja nicht schlimm (er ist ja noch klein) also Windel wieder an. Von da an war das große GEschäft ein ziemliches Problem. Er wollte nicht in die Windel machen, sondern auf den Topf. Aber er fing jedesmal das weinen an, wenn es losging. Er wollte aber auch nicht runter. So habe ich ihn immer in den Arm genommen und getröstet, das er sich dafür nicht schämen müsste. Wenn es dann da war, war er völlig verwirrt. Ich dachte mir wenn dieses Geschäft so verwirrend für ihn ist und er sich so schämt, dann ist das Töpfchen doch noch nichts für ihn. O.K. das Töpfchen ist erstmal verbannt und nach drei Tagen machte er auch wieder in die Windel. Letzte Woche wurde Nico krank (Angina und Mandelentzündung). Da er hohes Fieber bekam musste er sich übergeben. Das muss so schlimm für ihn gewesen sein, er versuchte das Erbrochene wieder runterzuschlucken. Wir drehten ihn auf den Bauch und hatten wirklich Mühe ihn dazu zu überreden es auszuspucken. Der kleine Kerl war total fertig. Im Sommer spielte er nackig im Garten meiner Freundin,zusammen mit ihrer Tochter. Da passierte es das er auf dem Klettergerüst AA machte. Er war fix und ferig. Das ihm sowas passierte und fing fürchterlich an zu weinen. Ich natürlich wieder getröstet und gesagt das das ganz normal ist. Er brauche nicht zu weinen und sich nicht zu schämen. Ich habe ihn auch nie ausgeschimpt, warum auch,es ist doch ganz natürlich, er ist ja noch klein, er muss noch nicht alles bringen. Oder könnte vielleicht das das Problem sein? Er ist ein kleiner Perfektionist. D.h. er räumt sein Spielzeug auf, wenn wir spazieren gehen, das macht er sogar beim Arzt. Das Brot muss genau übereinanderliegen, liegen die Kanten schief, kann er es nicht essen. Es kann nichts offen stehen, er macht es zu. Er will viel und darf es meistens auch alleine machen. Das geht vom Pullover anziehen bis hin zum Brot schmieren und Gemüse schneiden, wobei natürlich Mamas Hand immer mit dabei ist. Es muss alles seinen Ablau bzw. seine genaue Ordnung haben.Ich weiß ja das kleine Kinder ihre Ordnung brauchen, aber das er manchmal so penibel darauf achtet, hätte ich ja nun auch nicht gedacht. Kennt ihr das? Oder habt ihr veilleicht einen Rat für mich, das er sich nicht mehr für sich schämen muss. Denn ansonsten hat er vieieieiel Selbstbewusstein, Tatendrang und ist total neugierig auf die Welt da draußen. Vor allem wenn da ein großer Wald und ein Weiher mit gaaaanz vielen Tieren ist (Wir gehen da immer spazieren). Nur da habe ich das Gefühl ein Kleinkind zu haben, welches sich mit Vergnügen den Maulwurfhügel auseinander nimmt und hinter aussieht wie ein kleines Ferkel. Ich finde das total klasse. Ansonsten finde ich es manchmal erschreckend das Nico seine Welt so schrecklich perfekt haben möchte. Nica P.S. letzte Woche vergaß ich den Frühstückstisch aufzuräumen. Es standen noch die Marmelade und die Butter darauf. Dreimal dürft ihr raten wer das in den Kühlschrank gestellt hat.

Hallo Nica Den Hang zur perfekten Ordnung sollten Sie gelassen sehen und sich eher darüber freuen. Es wird bestimmt noch früh genug anders werden.- Viele Kleinkinder, die kurz davor stehen trocken zu werden, haben Angst sich von Etwas zu lösen, was ganz allein ihnen gehört -so banal Das auch klingen mag-. Nehmen Sie Nico so oft wie möglich mit zum Klo, wenn Sie selbst müssen und zeigen Sie ihm das entsprechende Ergebnis, bevor er dann die Spülung betätigen kann. Kinder haben bekanntlich einen großen Nachahmungstrieb. Da er Tiere sehr zu mögen scheint,versuchen Sie doch mal, ihm während eines Spaziergangs zu zeigen, dass die Tiere ihr "Geschäft" auch ohne Windel erledigen.- Damit man zu Hause nicht immer wieder wischen muß, verwendet man dort den Topf, bzw. die Toilette (evtl. mit Kinder-Toilettensitz, der gerade von Jungen oft lieber als der Topf genommen wird). Alles Gute und: bis bald?