Frage: Nicht teilen

Hallo,mir ist aufgefallen das Kaitlyn (29 monate) mit den fremden Kindern in der Spielgruppe die Spielsachen nicht teilen moechte.Es ist nicht so das sie alles zu sich holt,aber wenn sie in der Kinderkueche spielt darf keins von den neueren Kindern hin zum spielen,aber wenn eines kommt das sie schon laenger kennt dann ist es OK.Wir gehen schon zur Spielgruppe seit sie 4 monate alt ist und sie ist es auch gewoehnt das Kinder kommen und gehen.Wenn sie sich dann so verhaelt und den anderen Kindern nein sagt dann erklaere ich ihr immer das es nicht unsere Spielsachen sind und es doch schoen waehre wenn sie die anderen Kinder mitspielen laessen wuerde.Meistens laesst sie die Kinder dann auch mitspielen,aber ich glaube sie macht es nur weil ich sie darum gebeten habe.Da wir in der Armee sind,habe ich mir schon gedacht das sie vielleicht Probleme damit hat,das einige ihrer kleinen Freunde umgezogen sind.Wir ziehen selbst in zwei monaten wieder um und ich hoffe auch das sie sich in der neuen Spielgruppe etwas anders benimmt.Ich freue mich immer wenn sie nett mit anderen Kindern spielt und ich finde das sie das auch braucht.Danke aus dem noch warmen Oklahoma Birgit und Kaitlyn

Hallo Birgit Sicherlich ist es für ein Kind noch schwerer als für Erwachsene, sich immer wieder an eine neue Umgebung, neue Kinder, neue Bezugspersonen und sicherlich auch neue, Gruppen-interne Regeln zu gewöhnen.- Dennoch bin ich mir sicher, dass Ihre Tochter bald gelernt hat zu akzeptieren, dass die in einer Gruppe befindlichen Spielsachen nicht ihr sondern allen Kindern gehören. Erklären Sie ihr in den von Ihnen beschriebenen Situationen immer auf`s Neue recht liebevoll, dass die Spielsachen für Alle da sind und dass es viel mehr Spaß macht auch mit allen Kindern zusammen zu spielen. Weisen Sie sie genauso liebevoll darauf hin, dass sie zu Hause ihr eigenes Spielzeug hat, über Das sie immer der "Bestimmer" bleiben wird und dass sie dort auch sehr schön alleine spielen kann, bzw. darf. Zeigen Sie ihr anschließend, wie man z.B. in der Kinderkueche gemeinsam spielt, sodass Jeder eine ganz bestimmte Aufgabe hat: der Eine "kocht" die Suppe; der Andere die Nudeln und noch ein Anderer kann den Tisch decken; dann wird zusammen gegessen.- Kann Kaitlyn noch gar nicht teilen, üben Sie es mit ihr gemeinsam zu Hause, indem Sie hin und wieder eine "Freundin" ihres Alters einladen und mit darauf achten, dass sie ihre ganz persönlichen Dinge auch wirklich ganz für sich haben kann. Bei Besuch werden diese pers. Dinge bewußt vorher weggeräumt, während es für alle anwesenden Kinder eine "Besuchskiste" gibt, die Sie vorher mit Ihrer Tochter zusammenstellen können. Liebe Grüße und: bis bald?