Frage: neues Geschwisterchen - Kleinkind haut wie richtig reagieren

FCB2011
Hallo, wir haben wieder ein Baby bekommen und sind etwas ratlos, wie wir mit dem Verhalten unseres größeren Kindes richtig umgehen sollen. Unsere Große ist allgemein ein recht wildes, ungestümes Kind und ständig in Bewegung. Allerdings versucht sie jetzt auch immer auf mir rumzuhüpfen, wenn ich das Baby füttere und schlägt z.b. die Flasche weg und sagt Baby soll endlich schlafen. Sie hat auch schon das ein oder andere Mal nach dem Baby geschlagen. Meine Frage ist nun wie ich in einer solchen SItuation richtig reagieren soll, weil dass sie dem Baby weh tut geht ja auf keinen Fall. Ich kann sie allerdings in der Situation auch nicht irgendwo anders hinbringen z. B. für Auszeit, weil ja das Baby bei mir am Arm ist beim Füttern. ODer soll ich das Baby weglegen und das Größere erst zur Auszeit irgendwohin bringen? Den Papa haut sie auch öfter, der hört dann umgehend zum Spielen auf und verlässt den Raum. Leider hat das auch noch keine Wirkung gezeigt. Wir versuchen die Größere auch in die Pflege des Babys einzubeziehen z.B. dass sie die Windeln bringen darf und beim Füttern soll sie uns etwas "vorlesen". DAs klappt eigentlich auch ganz gut, aber zwischendurch hat sie immer wieder extreme Aussetzer. Was können wir am Besten tun? Wenn das Baby dann schläft fordert sie auch meine ganze Aufmerksamkeit und will nicht alleine spielen etc. - ich möchte ihr gerne die AUfmerksamkeit geben, aber natürlich muss trotzdem die Hausarbeit einigermaßen erledigt werden. Für einen Rat wären wir sehr dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe FCB2011, wie alt ist Ihre große Tochter? Ich beantworte Ihre Frage in der Vermutung, dass Ihre Tochter zwischen 2 und 4 Jahren alt ist. Handeln Sie sofort, wenn Ihre Tochter das Baby schlägt oder auch nur aggressives Verhalten zeigt, wie beispielsweise die Flasche wegschlagen. Legen Sie das Baby ab und setzten Ihre Tochter an die Seite des Raumes, wo Sie eine Auszeit nehmen muss. Sagen Sie ihr klar und deutlich "Nein, das darfst du nicht." oder "Nein, das tut weh." Ihre Tochter muss eine Veränderung der Situation spüren und nicht nur hören. Nach 3 Minuten Auszeit darf sie wieder spielen. Wenn Ihre Tochter den Papa haut, soll er nicht nur den Raum verlassen, sondern auch dann Ihre Tochter zu einer Auszeit bewegen, ohne selbst den Raum zu verlassen. Bleiben Sie oder Ihr Mann in der Nähe. Schenken Sie Ihrer Tochter möglichst viel ungeteilte Aufmerksamkeit. Es ist schwer für ein Kind, das vorher Mama und Papa für sich alleine hatte, zu verstehen, dass es Sie nun teilen muss. Anstelle von Ihre Tochter "liest" Ihnen etwas vor, lesen Sie doch der Großen beim Füttern des Babys etwas vor. Bei der Hausarbeit kann Ihre Tochter bestimmt schon helfen (Staub wischen, Sofakissen schön hinlegen, mit einem Kinderbesen fegen ...). Viele Grüße Sylvia