Frage: "Nein" zum kleinen Kind sagen

Mama_newbie
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Bisher, wenn sie etwas ungeeignetes in die Finger bekommt (z.B. meine Teetasse, Handy oder Ähnliches), habe ich es ihr mit geeigneter Ablenkung (Spielzeug, meine Finger, Grimasse) wieder abgenommen. Das klappt gut, hat aber auch schonmal zu kleineren Schäden (Seite im Kochbuch zerrissen) geführt. Da es das Kochbuch meiner eigenen Mutter war, hat das zu einer Diskussion mit ihr geführt. Diese meint, ich muss ihr jetzt schon das "Nein" beibringen, und ich frage mich nun, wann es dafür soweit ist. Nach meinem Gefühl ist das mit 6 Monaten noch viel zu früh, aber ich wann der richtige Zeitpunkt ist, wüßte ich derzeit noch nicht. Können Sie mir dazu etwas erläutern? Wann sind die Kleinen so weit, ein "Nein" zu verstehen? Und wie führe ich es richtig ein, so dass sie es nicht als generelle Ablehnung empfindet? Viele Grüße!!

Hallo Mama_newbie Durchschnittlich beginnen die Kleinen mit ca. 9 Monaten ein Nein, ein Ja o.Ä. dem Wortlaut zu verstehen, wenn es mit entsprechender Mimik und Gestik ausgesprochen wird. Die Bedeutung des Wortes verstehen sie aber erst, wenn sie beginnen Zusammenhänge und auch Gefahren zu erkennen. Dieses Erkennen gelingt behutsam zunehmend frühestens mit ca. 1 Jahr. Ihr Gefühl täuscht Sie demnach nicht, wenngleich Ihre Mutter auch nicht ganz im Unrecht liegt, da ein kopfschüttelndes, in bestimmtem Tonfall ausgesprochenes Nein nach vielen Wiederholungen Ihrer Tochter die Bedeutung zunehmend verdeutlicht. Nach diesem Nein ist aber vorerst ein Ablenken mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten durchaus anzuraten. Meist lassen die Kleinen dann von sich aus den ungeeigneten Gegenstand fallen sodass Sie z.B. das Kochbuch gar nicht hätten wegnehmen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?