Frage: nein sagen

Hallo Frau Schuster, und zwar ist mein Problem folgendes: Ich habe Zwillinge im Alter von 20 Monaten und beide reagieren absolut nicht auf nein. Alles wo sie nicht dran sollen wird immer wieder in Angriff genommen. Ich habe es mit nein-sagen versucht, wegholen und geschimpft, auch schon auf die finger gehauen aber nachdem ich schon x-mal nein gesagt habe und was machen die beiden gucken mich an und lachen mich aus. Können Sie mir bitte noch Tips geben, weil sie müssen das nein doch mal lernen. Danke im voraus Cindy

Hallo Cindy Versuchen Sie, ein direktes NEIN weitestgehend zu vermeiden, indem Sie z.B. den verbotenen Gegenstand mit den Beiden zunächst gemeinsam und intensiv anschauen, erklären und evtl. testen lassen. So wird das Interesse an dem betreffenden Gegenstand zunehmend geschwächt. Anschließend lenken Sie mit dem Hinweis auf einen ebenso ansprechenden, aber geeigneten Gegenstand hin oder regen zu einer konkreten Aktivität an, sodass das Verbotene ebenfalls seinen besonderen Reiz verliert. Ist doch mal ein NEIN erforderlich, begründen Sie es und weisen Sie gleichzeitig auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn die Beiden sich an dieses begründete Nein nicht halten. Handeln Sie dann bitte entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?