Frage: Mutter Vater Konflikt

Hallo Frau Schuster, ich (28)habe ein Problem Problem mit meiner Freundin (25) die leider nicht mehr meine Freundin ist da ich mich von Ihr getrennt habe da wir sehr unterschiedlicher Meinung sind was unseren gemeinsamen 5 Wochen alten Sohn angeht.Meine Freundin (Miriam) hat bereits ein 6 jährigen Sohn(nicht von mir)und Sie hat bestimmt mehr erfahrung als ich ,in Sachen Kinder,ist aber ein bißchen Altmodisch eingestellt.Ich z.b. wollte unserm Sohn(Till)einen Schnuller kaufen,da er sehr oft nach dem Stillen einschläft und dann eine halbe bis eine Stunde später wieder aufwacht und weint und ich denke wenn Till keinen Hunger mehr hat und es schon spät ist hilft ihm der Schnuller evtl.Bauchschmerzen zu vergessen und weiter zu schlafen aber sie möchte halt keinen Schnuller.Und letztens habe ich Nuckelflaschen gekauft damit Miriam mal abpumpen kann und ich Till auch mal essen geben kann wenn Miriam nicht da ist oder nur zur Entlastung,habe ich auch einen Baby-Tee gegen Bauchweh und so gekauft da hat sie auch gleich gemeckert und gesagt das bekommt Till durch Ihre Muttermilch wenn Sie z.b. Fencheltee getrunken hat!Was ist denn nun das beste für Till???Ich als Vater möchte doch auch einen Teil dazu beitragen weil immer alles die Mutter macht und ich mich halt ausgeschlossen fühle,besonders in der ersten Zeit ist das doch wohl so?Sie hat kein verständnis dafür das ich mich Integrieren möchte und auch mal eine Idee zur Erziehung oder zum Wohlbefinden von Till in die Tat umsetzten möchte.Bitte helfen Sie mir ich möchte Miriam und somit auch Till gerne zurück

Hallo Martin Gerade so kurz nach der Geburt ist es eigentlich verständlich, wenn Ihre Freundin meint, besser auf die Bedürfnisse des Babys eingehen zu können als Sie. Sie hat den kleinen Wicht schon 9Mon. unter ihrem Herzen getragen und die Bewegungen mit Allem, was dazu gehört, sicherlich mehr gespürt als Sie.- Den grössten Beitrag zum Wohlbefinden von Till und Miriam können Sie leisten, indem Sie Verständnis für Beide aufbringen. Vereinbaren Sie doch miteinander, dass Sie sich in den nächsten Wochen verstärkt um den 6Jährigen kümmern möchten (sofern er bei Ihnen lebt). Für alle Vier bleibt so am meisten Zeit, gemeinsam zu kuscheln, spazieren zu gehen, gemütliche Stunden zu verleben. Versuchen Sie möglichst auch so viel wie möglich bei den tägl. Hausarbeiten zu helfen. So kann Miriam sich zwischen Füttern, Wickeln, Baden, usw. auch einmal entspannen. Diese Ruhe wird sich auf Till genauso wie auf alle anderen Familienmitglieder auswirken und wieder zur inneren Harmonie führen. Über Ernährung während der Stillzeit könnten Sie doch mal gemeinsam auf dieser Site bei Biggi Welter, der Stillberaterin ´reinschauen. Die Erfahrungen anderer Mütter (und Väter) sind hier nicht zu unterschätzen und häufig besser als jede Fachliteratur. Die praktische Umsetzung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse können wir nur von "Betroffenen" erfahren.- Dass Miriam Probleme mit dem Schnuller hat, kann ich persönlich gut nachvollziehen. Doch auch dort gibt es enorme wissenschaftliche Erkenntnisse: Eine alters- und kiefergerechte Form schadet nicht mehr dem Kiefer; im Gegenteil: er unterstützt das Training der Mundmuskulatur und trägt so zur Entwicklung der Zähne bei, wie er auch das Sprechen-Lernen fördert. Es gibt sie für die erste Zeit aus Silikon um Allergien zu vermeiden. Die später einzusetzenden Sauger sind aus bissfestem Latex. Unhygienisch müssen sie auch nicht mehr sein, da man sie mit einem eigens dafür entwickelten Kettchen am Bett, an der Kleidung befestigen kann, sodass sie nicht mehr in den Schmutz fallen und ständig verloren sind. Das Nuckeln vertieft den angeborenen Saugreflex und wirkt beruhigend und entspannend.- Seid der Geburt des ersten Kindes gibt es auch für Miriam sicherlich viele Neuerungen. Informieren Sie sich gemeinsam und finden Sie gemeinsam den für Sie besten Weg. Unternehmen Sie nichts im Alleingang. Es würde Ihrer Beziehung nur Schaden zufügen -auch wenn Sie es eigentlich gut meinen-. Zeigen Sie Ihrer Freundin diesen Ratschlag und stöbern Sie gemeinsam auch mal bei der Stillberatung, dem Kinderarzt oder in den Foren ohne "Experten". Hiermit möchte ich keineswegs Reklame machen sondern Ihnen Beiden helfen, einen gemeinsamen Weg zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu finden. Es würde mich freuen, bald von Ihnen und/oder von Miriam etwas zu hören und ich stehe natürlich weiterhin gerne mit meinen theoretischen und praktischen Erfahrungen als Ratgeber zur Verfügung. Toi,Toi,Toi und: bis bald?