Frage: motzig und unfreundlich zu anderen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist oft schlecht gelaunt gegenüber anderen Kindern, wenn die etwas tun, was er gerade nicht möchte. Z.B. ist er neulich in der Stadt auf eine längere Holz-Rampe gestiegen und andere Kinder wollten dann das auch. Dann hat mein Sohn alle Kinder wieder weggeschickt in einem ganz motzigen Ton. Auch einen befreundeten Jungen. Mein Sohn wurde immer zorniger und wilder im Ton. Ich habe dann gefragt warum er so motzig und zornig ist. Er meinte das sei sein "Schiff" und kein Kind dürfte darauf. Seine Erklärung konnte ich sogar ein wenig nachvollziehen, aber wie soll ich ihm beibringen, dass trotzdem alle Kinder auf diese Holzrampe dürfen. Diese Situation kann man auf viele Dinge,auch auf dem Spielplatz, übertragen. Er denkt sich was " tolles" aus und will dann das für sich alleine. Vielleicht ist seine große Schwester Zuhause zu übermächtig und er will mehr Dinge ganz für sich alleine? Danke für ihre Antwort, Vela

Hallo Vela Bitte informieren Sie Ihren Sohn in beschriebenen Situationen darüber, dass diese Holzrampe nicht ihm alleine gehört, sodass Jeder, der möchte, genauso wie er auf diese Rampe steigen darf. Ist er damit nicht einverstanden, wird auch er die Rampe nicht mehr betreten dürfen! Damit er aber auch erfährt, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird, empfehle ich Ihnen, sich selbst eine persönliche Spielkiste zusammenstellen zu lassen, über Die allein er und auch nicht seine Schwester bestimmen darf. Diese Kiste kann er wegräumen, wenn sich Besuch ankündigt, bzw. werden Ihre Tochter und auch Sie Ihren Sohn erst fragen müssen, wenn Sie Etwas aus dieser Kiste nehmen möchten. Verneint er dann, werden Sie sein Nein akzeptieren müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?