Frage: Mittagsschlaf

Susiii
Liebe Frau Ubbens, Ich bekomm meine fast 2jährige Tochter (23 Monate) nicht mehr dazu Mittagsschlaf zu machen. Ich glaube aber dass sie es noch braucht. Sie steht ca um 7 auf, dann geht es in die Kita, wo ich sie um 13 Uhr abhole (dort wird nicht geschlafen, ist eine Halbtagsgruppe). Vor 2 Monaten ist sie mir dann Mittags zu Hause normal eingeschlafen (beim Kuscheln od IM Wagen). Jetzt nicht mehr. Jetzt schreit und brüllt sie bei jedem Anzeichen, dass ich mache dass jetzt geschlafen werden soll. Habe alles probiert... Ruhige CD, kuscheln, tragen,.. In den Buggy steigt sie gar nicht mehr. Einzig und allein Autofahren hilft... Wenn ich so um 14 Uhr herum eine Runde Autofahre schläft sie ein... Wenn sie dann allerdings nach 1 bis 2 Std wieder aufwacht ist sie richtig grantig und zornig. Warum ist das so? Wenn sie nicht schläft, dann ist sie so ab 4 Uhr oder 5 Uhr herum unausstehlich... Ich seh ja dass sie müde is.. Wieso wehrt sie sich so gegen den Schlaf? Und um 8 geht sie normal abends ins Bett... Auch wenn sie nicht geschlafen hat... So um 19 Uhr herum hat sie meist wieder einen Energieschub... Aber dann geht sie anstandslos mit mir oder Papa schlafen. Geändert hat sich an unserer Situation dass wir nun auch ein 7 Wochen altes Baby haben... Belastet das sie irgendwie so dass sie nicht schlafen möchte zu Mittag? Od kann es sein dass sie wirklich keinen Schlaf mehr braucht, wenn sie danach auch so zornig is, wenn sie im Auto einschläft? Bin für jeden Tipp dankbar. Lg Susiii

Sylvia Ubbens
Liebe Susiii, Ihre Tochter ist nun große Schwester. Tatsächlich kann dieser Umstand dazu geführt haben, dass sie nichts verpassen will und sich aus dem Grund gegen das Schlafen wehrt. Wandeln Sie den Mittagsschlaf in eine Mittagspause um. Setzen Sie sich vielleicht mit Ihrer Tochter auf das Sofa und hören gemeinsam eine CD oder Sie lesen ihr etwas vor. So bekommt sie zumindest eine Auszeit. Ansonsten ist es so, wie meine Vorrednerinnen schreiben, dass es ein paar Wochen braucht, bis sich der Körper auf den neuen Rhythmus eingestellt hat. Kommt Ihre Tochter morgens um 7 Uhr gut aus dem Bett? Nein, dann sollten Sie überlegen, den Tagesrhythmus leicht zu verändern und beispielsweise das Abendessen vorzuziehen. Vemutlich wird sich dann auch die "Aufgedrehtsein"phase nach vorne verlagern und Sie können Ihre Tochter früher schlafen legen. Viele Grüße Sylvia