Frage: Mittagsschlaf

Chrizei
Liebe Sylvia Mein Sohn ist genau 2.5 Jahre alt, seit 1 Woche macht er partout kein Mittagsschlaf mehr. Es fing genau mit einer Erkältung an , wo er sonst immer sogar viel mehr schlief. Für mich wäre es ja kein Problem, wenn er es nicht mehr brauche  würde. Dennoch finde ich ihn ab 16/17 Uhr knatschig oder generell unleidlich. Halb 7 (vorher 19 Uhr) abends geht er dann ins Bett und schläft ca. 12 Stunden . Das einschlafen abends ist dann gefühlt innerhalb Sekunden. Wenn ich ihn mittags hinlegen will ist er definitiv müde, reibt die Augen. Auch eine halbe Stunde später hinlegen hat nicht geklappt. Er ruft ständig "nicht schlafen" und veranstaltet "Bett wrestling ". Was würden Sie raten? Stellt er sich gerade um auf ohne schlaf und wird das durchhalten irgendwann besser oder braucht er noch schlaf mittags? Danke und LG Chrizei

Sylvia Ubbens
Liebe Chrizei, oft haben Kinder eine kurze Phase, in der sie gegen den Mittagsschlaf rebellieren. Da er nach einer Woche ohne Mittagsschlaf gegen 16 Uhr noch müde wird, zeigt, dass er den Mittagsschlaf eigentlich noch gebrauchen könnte. Damit Ihr Sohn den Mittagsschlaf wieder akzeptiert, können Sie ihn morgens eine halbe bis eine Stunde früher wecken, als er normalerweise aufsteht. Legen Sie ihn zudem eine halbe Stunde später in den Mittagsschlaf, damit er wirklich müde ist. Versuchen Sie, ihn immer wieder zu beruhigen, wenn er mittags nicht schlafen möchte. Wird der Protest zu groß, nehmen Sie ihn wieder hoch. Versuchen Sie es mindestens eine Woche lang. Klappt der Mittagsschlaf nach einer Woche noch nicht wieder, können Sie überlegen, auf eine Mittagspause umzusteigen. Vielleicht setzen oder legen Sie sich dazu mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und hören ein Hörspiel oder lesen Bücher. Viele Grüße Sylvia