Frage: Mittagsschlaf

Ozean
Hallo, meine Tochter ist 15 Monate. Seit ungefähr 4-6 Wochen möchte sie mittags nicht mehr schlafen, obwohl sie müde ist. Lege sie trotzdem jeden Tag um 11 Uhr hin, sie fängt dann meistens anzuheulen. Habe alles ausprobiert, d.h. bin bei ihr geblieben oder reingegangen, wenn sie geweint hat. Seit 2 Wochen lasse ich sie heulen und irgendwann schläft sie doch ein ( 30-40 min.) Abends lege ich sie um 18.30 hin und schläft bis 8.30 durch. Mittagsschlaf klappt leider nicht. Was könnte ich noch machen, damit sie mittags schläft? Oder soll ich ganz weglassen? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Ozean, ohne Mittagsschlaf wird Ihre Tochter noch nicht auskommen. Sie benötigt eine Erholungspause am Tag. NUR: Da Ihre Tochter in der Nacht 14 Stunden schläft, kann sie nach 2,5 Stunden wach sein natürlicherweise noch nicht wieder schlafen. Die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter benötigen durchschnittlich 13,5 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Ihre Tochter bekommt ihren Gesamtschlaf schon in der Nacht, da fällt es ihr schwer, am Tag zu schlafen und dann auch schon so bald nach dem morgendlichen Aufstehen. Verändern Sie den Rhythmus Ihrer Tochter gerne. Auch wenn sie von sich aus in der Nacht so lange schläft, so dürfen Sie sie gerne morgens eher wecken bzw. sie abends später schlafen legen. Zwischen Nachtschlaf und Mittagsschlaf sowie Mittagsschlaf und Nachtschlaf sollten jeweils wenigstens 4 Stunden wache Zeit liegen. Ihre Tochter wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Sie wird dann sicherlich ein waches, ausgeglichenes Kind sein, das mittags schneller in den Schlaf findet. Lassen Sie sie nicht so lange weinen. Sie schläft dann nicht ein, weil sie müde ist, sondern weil sie so erschöpft vom Weinen ist. Viele Grüße Sylvia