Frage: Mittagsschlaf?

aspecialmemory
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate alt und er schläft mittags nur ein, wenn er umhergetreagen (im Bondolino) wird oder wir Auto fahren. Ich habe schon alles mögliche versucht, doch er schläft einfach nicht. Im Bondolino wird er mir zu schwer, da kann ich ihn nicht mehr tragen und ich kann auch nicht jeden Tag eine halbe Stunde Auto fahren nur damit er einschläft. Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, dann ist er so übermüdet, daß man mit ihm nicht anfangen kann. Meistens schläft er dann automatisch gegen 17:00 ein und ist dann dementsprechend lange wach. Sein bisheriger Tagesablauf war so: wach werden gegen 7:00, Mittagsschlaf gegen 12:00 oder 13:00, zu Bett gehen zwischen 19:00 und 20:00. Was kann ich tun damit er mittags einschläft? Zumal denke ich, daß er nicht ausgegelichen ist. Wäre es sinnvoll, ihn mit 2 Jahren halbtags in die Krippe gehen zu lassen? Eigentlich wollte ich zu Hause bleiben bis er 3 Jahre alt ist. Vielleicht ist er einfach unterfordert? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo aspecialmemory Bitte versuchen Sie einmal, Ihren Sohn um die Mittagszeit zu einem GEMEINSAMEN Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. anzuregen. Bieten Sie ihm dazu ein Kuscheltier, ein (Stoff-)Bilderbuch an, während Sie selbst evtl. ebenfalls ein Buch lesen oder in einer Zeitschrift blättern. Dazu hören Sie gemeinsam sanfte, entspannende Musik oder auch Kinderlieder. Mal sehen, wer zuerst einschläft.:-) Bevor Sie Ihren Sohn regelmäßig und halbtags in die Krippe geben, empfehle ich Ihnen den gemeinsamen Besuch einer Eltern-Kind-(Spiel-, Krabbel-) Gruppe oder auch die stundenweise Betreuung durch eine Tagesmutter. Ihr Sohn kann auf diese Weise erste Kontakte zu anderen Kindern in einer kleinen, für ihn überschaubaren Gruppe knüpfen und sich an eine Fremdbetreuung gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?