Frage: Mittagsschlaf

brike
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Tagsüber schläft sie zwar häufig (bei uns im Wohnzimmer; hier ist es sehr ruhig), dafür aber nur sehr kurz, meist nur ca. 10 Minuten. (Abends klappt das Zubettgehen problemlos. Wenn die Kleine nachts 2x aufwacht und ich sie gefüttert habe, schläft sie auch wieder schnell ein.) Ich frage mich, ob es nicht an der Zeit und auch besser ist, einen Mittagsschlaf einzuführen. Falls ja, können Sie mir bitte Tipps geben, wie man diesen am besten einführt? (z. B. Welche Uhrzeit eignet sich hierfür am besten? Wiel lange sollte solch ein Mittagschlaf max. sein, damit unser Kind auch nachts noch genug schläft? Ort: Kinderbettchen oder lieber woanders, damit keine Verwirrung entsteht mit Nachtschlafenszeit? [...] Vielen Dank für Ihre Hilfe brike

Hallo brike Bitte versuchen Sie, sich gezielt mit Ihrer Tochter zu beschäftigen, wenn sie beginnt müde zu werden, sodass Sie evtl. auf 2 Tagesschläfchen kommen, die ähnlich wie der Nachtschlaf mit einem stets gleichen Einschlafritual zur sicheren Orientierung begonnen werden sollten. Sind Sie selbst berufstätig und planen Sie, Ihre Tochter vor der Kiga-Zeit in einer Krippe betreuen zu lassen, empfehle ich Ihnen, bereits jetzt den gezielten Tagesschlaf im Kinderbett anzustreben. Ist der Nachtschlaf z.B. gegen 8.00Uhr beendet, wird Ihre Tochter vermutlich gegen 10.30Uhr wieder müde, sodass sie von ca. 11.00- 12.30 ins Bett gelegt wird. Danach wird sie bis ca. 14.30 durchhalten, schläft wiederum ca. 1 1/2 Std. im Bett, um dann ausreichend müde abends gegen 20.00 den Nachtschlaf beginnen zu können. Da das Schlafverhalten und Schlafbedürfnis aber so individuell wie die Kleinen selbst sind, orientieren Sie sich bitte am Bedürfnis des Kindes und passen Sie die Schlafens-, Essens-Zeiten usw. durch behutsames Verschieben den familiären Gewohnheiten an. Liebe Grüße und: bis bald?