Frage: Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter 8 Monate alt will keinen Mittagsschlaf mehr machen ! Ich legte mich Mittags im Schlafzimmer immer mit Ihr zum Mittagsschlaf mit hin und wartete bis sie eingeschlafen war (ein fehler ich weiß) sie schlief dann im Schnitt 2 Stunden. Jetzt wollte ich das ändern und legte sie wie immer von der Schlafenszeit in ihr eigenes Bett (habe mir das Buch gekauft "jedes Kind kann schlafen lernen") und handelte nach dem Buch. Sie will aber nicht schlafen ,sie schreit so lange bis ich sie nach 45 min (wie es im Buch steht)aus ihrem Bett hole und sie munter halte bis abends zum Nachtschlaf.!! sehr anstrengend!! Ich bin der Meinung sie denkt sie hat gewonnen ,weil ich sie aus ihrem Bett hole !Das geht jetzt schon eine ganze weile so mittags und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wenn ich mit ihr wieder mich ins Schlafzimmer legen würde (was ich noch nicht getan habe seit dem lernen mit dem Buch) würde sie bestimmt wieder schlafen aber das möchte ich vermeiden. Sie schläft abends 20 h - 6 h morgens und nochmal im Ehebett von ca.6.45h bis 9h nach wecken ! (so steht es im Buch "zur gewohnten Zeit wecken")sie würde sonst mindestens noch bis 10 h schlafen. Hat sie dann schon genug Schlaf das sie Tagsüber nicht einmal von alleine einschläf ?Sonst habe ich sie für die kurzschläfe vor dem Mittagsschlaf mal in die Wippe gesetzt und dann gewippt da ist sie auch eingeschlafen für 15 - 30 min, aber das möchte ich ja auch nicht mehr sie soll ja Mittags schlafen und vor allem von alleine.Abends ist sie dann unausstehlich und schläft dann auch schnell vor Erschöpfung ein in ihrem Bett um 20 h. Ich weiß ich habe bezüglich einschlafen von alleine bei meiner Tochter einiges falsch gemacht und möchte das jetzt aber ändern bevor sie noch älter wird . Haben Sie mir einen Ratschlag was ich machen muß das sie mir mittags wieder schläft in Ihrem Bett? Liebe Grüße Leny

Hallo Leny Bitte legen Sie das Buch einmal auf die Seite, da Ihre Tochter vermutlich unter großen Verlassens-Ängsten leidet. Mit gerade mal 8 Mon. weiß sie noch nicht, dass Sie auch dann helfend zur Stelle sind, wenn Sie von ihr nicht gesehen werden. Legen Sie sie um die Mittagszeit in ihr eigenes Bett und beschäftigen Sie sich dort noch eine Weile mit ihr. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Fallen ihr schon beinahe die Augen zu, ziehen Sie eine Spieluhr auf oder stellen Sie sanfte Musik (Kinderlieder?) an und setzen Sie sich in ihr Zimmer ohne sie weiterhin mit Singen, Streicheln o.Ä. zu beschäftigen. Irgendwann wird sie dann bei ausreichender Müdigkeit in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe eingeschlafen sein. Je sicherer sich Ihre Tochter in ihrem eigenen Bett orientieren kann, umso mehr wird sich Ihr "Aussitzen" verkürzen.:-)) Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?