Frage: Mittagsschlaf

Liebe Fr. Schuster, seit 2 Wochen haben wir nur Theater mit Finn(7Monate alt) Ich tippe auf einen Wachstumsschub! Finn war eigentlich die ganzen letzten Monate Pflegeleicht, immer gut gelaunt, hat alle angelacht und Spässchen gemacht,ohne Theater Abends ins bett und Mittagsschlaf auch regelmässig. In letzter Zeit hat der Mittagsschlaf schon abgenommen.Er schlief nur noch 1-1,5 std. Manchmal Mittags am Stück, oder Morgens ca 1 std und Nachmittags 1 std. Seit gut 6 Wochen schläft er NAchts auch durch, von 19.00 bis 6.30. Ab und an wird er wach, weil er sich gedreht hat und nicht zurück kommt ect! Er ist ziemlich weit in der Entwicklung, sagte uns unsere KIÄ.Er ging mit 5,5 Monaten schon in den Vierfüßlerstand,drehte sich, seit 2 Wochen setzt er sich alleine hin, versucht zu krabbeln was ihm aber noch nicht gelingt. 4Zähne hat er bereits. Seit 2 Wochen erkenne ich ihn nicht wieder........er will nichts essen, nicht schlafen, und weint den ganzen tag! Letzte Woche war es so schlimm, das wir beim Kia waren. Der meinte, der 5 Zahn kommt bald und würde ihm so Probleme bereiten. WIr haben Osanit, Virbucol, Dentinox.......aber nix hilft so richtig! Wie bekomme ich ihn am besten zur Ruhe? Er ist morgens um 6.30 wach und schläft dann den ganzen tag nicht mehr.Lege ich ihn in sein Bett, weil er müde ist und sich die Augen reibt, weint er nur.Das geht dann den ganzen Nachmittag so.......Abends ist er so fertig.da schläft er fast beim Abendbrei ein. Die ganze letzte Woche musste ich ihn schon um 18.30 ins bett legen, weil nichts mehr ging....ich hätte ihn schon eher, also um 18 Uhr ins bett stecken können....dann ist er aber morgens wieder früh wach und das Spiel geht von vorne los! Wieso kommt er nicht zur Ruhe? Kann es sein, dass er jetzt schon testet, wie weit er mit weinen kommt und er "bewusst" seinen Willen einsetzt? Sollte ich ihn Mittags dann im Bett weinen lassen?(was mir gar nicht gefällt) Oder ist es wirklich ein Wachstumsschub und es geht bald vorbei? Heute mittag hat er auch kaum was vom brei gegessen, lag mit dem Kopf auf dem Tisch.....ich hab ihn dann ins Bett gelegt..keine Chance. End vom Lied, ich habe ihm eine Flasche gemacht, dabei ist er eingeschlafen! Haben Sie einen Tip für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüsse Carmen

Hallo Carmen Vermutlich wird Ihr Sohn gerade mal wieder zahnen und kurz vor einem weiteren Wachstumsschub stehen, wenn der Kinderarzt einen (beginnenden) Infekt oder andere, medizinische Ursachen ausgeschlossen hat. Austesten oder gar seinen eigenen Willen durchsetzen kann er mit 7 Mon. noch gar nicht. Da er seine Flasche nicht ablehnt, sollten Sie sie ihm jeweils vor den (Tages-)Schläfchen anbieten, da sie nicht nur sättigend ist sondern das Saugen gleichzeitig tröstend und entspannend wirkt. Stellen Sie Ihrem Sohn so oft es geht eine ansprechende und zugleich entspannende Musik an und lassen Sie ihn tagsüber möglichst in Ihrer Nähe schlafen. Unterstützend sind hierbei sicherlich ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, eine Babywippe oder ein Tragetuch, das es bekanntlich in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen, rückenschonenden Tragetechniken gibt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?