Frage: Mittagsschlaf

Sehr geehrte Frau Schuster, auf meine Fragen bezüglich der Einschlafprobleme tagsüber haben Sie mir folgende Antwort geschickt! Hallo Elisa Geben Sie Ihrem Sohn bitte immer die Möglichkeit sich zu beschäftigen, bis ihm die Augen von ganz allein zufallen. Halten Sie sich möglichst in seiner Nähe auf, da Sie ihm die nötige Sicherheit bieten, damit er entspannt und zufrieden einschlafen kann. Legen Sie ihn nach Möglichkeit zu 2 Tagesschläfchen in das gleiche Bett wie in der Nacht und nutzen Sie zwischendurch tagsüber zu dem gemütlich eingerichteten Laufgitter evtl. auch mal eine Babywippe, die sich leicht von einem Zimmer ins Nächste transportieren läßt. 1) Können Sie mir sagen, warum er in den letzten Tagen so schlecht einschläft? 2) Ich gebe ihm immer Spielzeug ins Laufgitter bzw. versuche ihn zu beschäftigen. Wenn er zu müde ist, dann spielt er vielleicht kurz und weint dann wieder. Bin auch meist in seiner Nähe, da Küche, Eß- und Wohnzimmer ein Raum sind. 3) Die Wippe habe ich öfters dabei. Leider schläft er darin nicht ein. 4) Der Stubenwagen steht im Schlafzimmer im 1. Stock. Ich habe ihn bis dato tagsüber nicht verwendet. Nun habe ich Sorge, dass er auch darin zu schreien anfängt und dann vielleicht auch abends seine Probleme hat. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus! Elisa

Hallo Elisa Vermutlich kündet sich bei Ihrem Sohn ein Infekt an oder er zahnt oder er hat Blähungen oder: er befindet sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt. In diesen Phasen sind nahezu alle Kleinstkinder unruhiger und unzufriedener als gewohnt. Ist er zu müde, um sich zu beschäftigen, kann er evtl. einem Musik-Mobile zuschauen oder auch nur einer entspannenden Musik lauschen. Haben Sie schon mal eine andere Schlafposition ausprobiert? Da Ihr Sohn den Stubenwagen evtl. als Schlafort anerkennt, sollten Sie tagsüber einfach mal ausprobieren, ob er darin (mit Musik) einschläft, nachdem Sie sich zuvor ausgiebig mit ihm beschäftigt haben und er ausreichend müde ist. Verhält er sich dann anders und unruhiger als abends, können Sie ihn immer noch wieder mit ins Wohnzimmer nehmen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?