Frage: Mittagsschlaf

Hallo, seit 4 Wo schläft mein Sohn (6 Monate) in seinem Bett u. seit 5 Wo in seinem eigenen Zimmer. Davor hat er bei mir geschlafen. Das einschlafen am abend klappt so ganz gut. Mal ohne Geschrei oder aber mit mind. 2-3Std. Geschrei. Wenn ich ihn aus dem Bett nehme, lacht er und beruhigt sich sofort! Die Zähne sind es nicht! Hab im Gel u. Kügelchen gegeben. Mittags dasselbe Problem! Er schläft max. ne halbe Stunde, aber schreien tut er mind. 1 Stunde davor! Das steht doch in keiner Relation, oder? Ich fahr ihn dann halt mit dem Kiwa, was meistens klappt! Aber irgendwann muß er sich doch an den Mittagsschlaf in seinem Bettchen gewöhnen, oder? Will er dann nur noch im Kiwa schlafen! Überhaupt war das Einschlafen schon immer ein großes Problem von ihm! Ich hoffe ganz sehr auf Hile!!!!! LG, Kerstin

Hallo Kerstin Benutzen Sie sowohl das Bett als auch das Zimmer Ihres Sohnes so oft wie möglich als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase. Nehmen Sie ihn auch mal wieder aus seinem Bett, nachdem er dort "nur" gespielt hat (unter einem Spieltrapez?), um ihm den Druck zu nehmen, im Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen. Führen Sie dann zu den ca. 2Tagesschläfchen und auch dem voraussichtlichen Nachtschlaf stets ein gleiches Einschlafritual durch, während Ihr Sohn schon in seinem Bett liegt. Wird er in der übrigen Zeit müde, tragen Sie ihn in einem Tragetuch oder legen Sie ihn ggf. auch mal in eine Babywippe oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?