Frage: mittagsschlaf

meine 20 monate alte tochter konnte ich noch nie mittags in ihr bett legen um zu schlafen.habe alles probiert schlafprogramm, habe mich mit ihr ins bett gelegt, habe bücher vorgelesen...nichts!!! sie schläft mir entweder beim spazierengehen im kiwagen oder im auto ein. was soll ich nur machen? ich denke sie braucht noch den mittagsschlaf-denn wenn sie schläft macht sie das gut 2 stunden. nachts habe ich auch schon 20 monate probleme mit ihr. ich muß immer wieder das "schlafprogramm" durchziehen. und wenn sie krank ist kommt sie jede nacht bis zu drei mal und will nicht schlafen. wir wollten gerne noch ein zweites kind-haben aber keine kraft mehr dazu, da wir absoluter schlafmangel haben.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, um die Mittagszeit Ihre Tochter zu einem gemeinsamen "Nur-Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke und bei entspannender Musik anzuregen. Bei entsprechender Müdigkeit wird sie auch dort dann zufrieden, weil freiwillig, einschlafen; allerdings nur solange, wie sie den Schlaf wirklich braucht. Nachts wird sie dann entsprechend müde sein, um relativ gut ein- und auch durchschlafen zu können. Bieten Sie ihr für`s Bett ein Kuscheltier als Beschützer und Trösterle an (bei Angst ein "Traumfresserchen") und versprechen Sie ihr, sie ggf. morgens oder aber an freien Tagen zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen. Sind Kleinkinder krank, benötigen sie verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer Bezugsperson, sodass Sie überlegen sollten, ihr in dieser Zeit "ausnahmsweise" ein eigenes (Reise-)Bett in ihr Schlafzimmer zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?