Frage: Mittagsschlaf

Hallo ! Meine Tochter (halbes Jahr)schläft, obwohl sie sehr müde ist, tagsüber sehr schlecht ein. Diese Ruhephasen beschränken sich dann auch höchstens auf 20 Minuten. Selbst Spaziergänge helfen nicht mehr so gut wie früher. Am Abend kommt sie zwischen 20.00 und 21.00 Uhr ins Bett und schläft meist bis 7.30. Muss ich ihr die Mittagsruhe "beibringen" und sie einfach ins Bett legen ? Sie findet das zunächst sehr lustig und erzählt, wird dann aber wütend und brüllt. Mein Gefühl sagt mir eigentlich eher, dass sie sich den Schlaf, den sie braucht, selbst nimmt und wahrscheinlich reichen ihr schon die 20 Minuten zwischendurch aus.

Hallo Ratsuchende Vertrauen Sie bitte Ihrem Gefühl. Dass Sie Damit richtig liegen, wird Ihnen Ihre Tochter selbst zeigen, indem sie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht. Um aber auch für Sie, Ihre Tochter und alle übrigen Familienmitglieder einen halbwegs geregelten Tagesablauf zu ermöglichen, der für eine sichere Orientierung wichtig ist, schlage ich Ihnen Folgendes vor: Legen Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit schon jetzt in Ihrer Nähe in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter und evtl. unter ein Spieltrapez, stellen Sie eine entspannende Musik an und halten Sie Beide ein Verschnauf-Päuschen. Nicht nur Ihre Tochter wird sich an diesen Rhythmus gewöhnen:-)) und sicherlich auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen, wenn sie richtig müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?