Frage: Mittagsschlaf

Liebe Frau Dr. Schuster, unsere Tochter wurde im März zwei Jahre. Bisher ist sie um die Mittagszeit entweder bei Einkaufen mit dem Auto oder im Ki-Wagen ohne Probleme eingeschlafen und ich habe sie dann in ihr Bett getragen. Seit ein paar Wochen gibt es Tage, an denen es länger dauert bis sie einschläft. Ich fahr dann noch ne extra Runde... irgendwann aber schläft sie dann doch ein. Zwinge ich sie zum Schlafen? Auf der anderen Seite braucht sie den Schlaf noch, sonst hat sie ab sechzehn Uhr nur noch schlechte Laune oder sie schläft mir dann um siebzehn Uhr kurz ein und dann ist vor zwölf Uhr nachts nicht an Schlaf zu denken. Was meinen Sie? Grüsse aus der fröhlichen Fussballstadt Mainz !!!!!!! Nicole und Katharina

Hallo Nicole Sie zwingen höchstens sich selbst zu einer verlängerten Autofahrt:-)) Dennoch sollten Sie einmal versuchen, Ihrer Tochter regelmäßig um die Mittagszeit ein Nur-Ausruhen zu ermöglichen; entweder in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke in Ihrer Nähe oder aber in ihrem Bett mit einigen Lieblings-Kuscheltieren. Beteiligen Sie sich anfangs an diesem Ruhepäuschen und gönnen Sie sich gemeinsam eine entspannende, aber auch ansprechende "Bett- oder Ausruh-Kassette". Das gemeinsame Ausruhen hat den großen Vorteil, dass Katharina bestimmt von sich aus nicht mehr 2 Std. lang schlafen wird, da um sie herum der Alltag mit seinem normalen Geräuschpegel weitergeht. Das abendliche Schlafengehen (mit Bettkassette?) wird sich dann voraussichtlich gegen 20.00Uhr einpendeln, wenn der Mittagsschlaf spätestens um 15.30Uhr beendet worden ist. Probieren Sie`s mal bitte aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?