Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Noch immer kann er tagsüber wenn er müde ist, nicht allein einschlafen. Das einzige, das hilft, ist ihn im Arm zu halten und so mit ihm auf einem Gymnastikball zu wippen bis er eingeschlafen ist. Nun muss er aber ab Oktober in die Kita gehen und ich mache mir große Sorgen. Denn dort kann sich keine Erzieherin mit ihm 2 mal täglich auf einen BAll setzen und mit ihm wippen bis er eingeschlafen ist. Das Einschlafen am Abend klappt ganz gut, aber unser abendliches Einschlafritual hilft am Tage gar nicht. Meine Mutter und Schwiegermutter empfehlen, ihn einfach schreien zu lassen bis er von allein eingeschlafen ist. Aber derartiges lehne ich kategorisch ab. Es muss doch auch einen anderen Weg geben? Können Sie mir bitte einen Tipp geben? Der Gedanke, dass mein Kind in der Kita bald den ganzen Tag völlig übermüdet dicke Krokodilstränen weint, macht mich ganz verrückt. Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße, Trudl

Hallo Trudl Da es in der Kita aus organisatorischen Gründen sicherlich auch feste Schlafenszeiten gibt, sollten Sie sich schon jetzt nach diesen Zeiten erkundigen und Ihren Sohn zu etwa diesen Zeiten in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe legen. Gönnen Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug und stellen Sie ggf. eine entspannende Musik an. Setzen Sie sich mit einer Zeitschrift, einer Tasse Tee o.Ä. zu ihm ohne sich mit ihm zu beschäftigen, wird er bei entsprechender Müdigkeit sicher bald zufrieden und freiwillig einschlafen. Können Sie selbst um diese (Schlafens-)Zeiten nicht ein wenig relaxen, benutzen Sie genauso regelmäßig ein Tragetuch (z.B. Didymos), damit Ihr Sohn sich schon mal an diese Ruhezeiten gewöhnen kann. Da Ihr Sohn in der Kita mit mehreren Kindern in einem Raum sein wird, wird er besonders am Anfang um diese Schlafenszeiten so müde sein, dass er beinahe schon "im Stehen" einschlafen wird ohne Zeit zum Weinen zu haben. Schreien lassen sollten Sie ihn bitte nicht, da weinende Kinder IMMER mit diesem Verhalten anzeigen, dass sie ein Bedürfnis haben und Hilfe benötigen. Fragen Sie doch mal in der geplanten Einrichtung nach, wie dort mit weinenden Kleinkindern umgegangen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?