Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (drei Monate) hat - was das Schlafen am Tage betrifft - noch keine festen Zeiten. Bisher habe ich auch nicht darauf geachtet. Sie schläft irgendwann da ein, wo sie gerade liegt: Auf dem Sessel im Bügelzimmer, auf der Krabbeldecke im Wohnzimmer oder sonstwo. Ab wann soll ich die Kleine denn zum Mittagsschlaf in ihr Bettchen legen? Bisher liegt sie nur nachts dort. Sie schläft dort nach dem abendlichen Stillen meistens auch recht schnell ein. Soll ich sie jetzt nach dem Stillen zwischen 12.00 und 14.00 Uhr in ihr Bettchen legen, und wenn ja, wie lange "dauert" denn so ein Mittagsschlaf? Viele liebe Grüße Maren und Leoni

Hallo Maren Möchten Sie langfristig, dass Leoni einen Mittagsschlaf zu einer bestimmten Zeit hält, was sicherlich aus organisatorischen Gründen von großem Nutzen wäre (Arztbesuche, Spielgruppe, andere Termine), sollten Sie sie um die genannte Zeit -ca. 12.00Uhr- in ihr Bett legen und das gleiche Einschlafritual wie vor ihrem Nachtschlaf durchführen. Wie lange dieser Schlaf dann dauert, sollten Sie ganz allein Ihrer Tochter überlassen. Möchten Sie alerdings auch abends langfristig eine bestimmte Zeit angewöhnen, wenn der Nachtschlaf beginnen sollte, sollten Sie Leoni nach 16.00Uhr nicht mehr fest schlafen lassen. Wird sie dennoch zusätzlich am Vor- oder Nachmittag schläfrig und/oder unzufrieden, gönnen Sie ihr ein Ruhepäuschen in einem Tragetuch ("Didymos") oder in einer Babywippe in Ihrer Nähe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?