Frage: Mittagsschlaf

Guten Tag Frau Schuster! Mein Sohn (20 Monate) hat eigentlich einen sehr guten Schlafrhytmus, nur seit 3 Tagen ist der total durcheinander! Im Januar hatte er eine MMR Impfung und 1 Woche später hat er darauf mit hoch Fieber reagiert (2 Tage 40°C). Letzte Woche hatte er "3Tage Fieber) und nun hat er sich Rota Viren eingefangen. Zum Schlafen: normalerweise geht er mittgs gegen 13.00 Uhr (er schläft dann so 2 Stunden)und abends so um 20.15 Uhr ins Bett. Normalerweise schläft er dann bis 8.30 - 9.00 Uhr. Mal wird er früher wach, mal später. Aber seit 1 Woche wird er morgens gegen 7.00 Uhr wach und ist dann wieder gegen 10.00 Uhr so müde daß ich ihn ins Bett legen muß. Heute mittag hat er 3/4 Stunde geschlafen (musste ihn wecken)und abends wird es auch immer früher wo er ins Bett geht. Eigentlich war unser Rhytmus vorher ein sehr guter.Kann diese Schlaf-Rhytmusstörung von der strammen letzten Zeit sein, oder brauchen Kinder in seinem Alter mittags nicht mehr so viel schlaf? Wenn er morgens um 7.00n Uhr wach wird, das ist für mich schon sehr früh. Eigentlich möchte ich ihn nicht mehr Vormittags hinlegn, denn das sind ja wieder 2 Schritte zurück! _Was meinen Sie dazu?

Hallo Myri Dieses Durcheinander im Rhythmus kann sowohl in den anstrengenden letzten Tagen als auch in einem veränderten Schlafbedürfnis begründet liegen. Legen Sie Ihren Sohn mal tagsüber nicht in sein Bett sondern gönnen Sie ihm ein "nur Ausruhen" in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Regen Sie ihn auch abends erst einmal zu einer ruhigen Beschäftigung an, bevor Sie ihn zu gewohnter Zeit ins Bett legen. Ist er morgens Ihrer Ansicht nach zu früh wach, erlauben Sie ihm in seinem Bett das Spielen mit ein wenig (weichem)Spielzeug, das Sie ans Fußende des Bettes gelegt haben oder lassen Sie ihn ggf. eine Kassette hören, über deren Melodie er evtl. noch einmal einschläft. Liebe Grüße und: bis bald?