Frage: Mittagsschlaf

liebe fr schuster, meine 19 monate alte tochter möchte seit ca 2 wochen fast nie zu mittag schlafen. ich bin schon am verzweifeln. ich lege mich neben ihr bett, so wie immer und "mache auch heia", der "wau-wau" möchte auch heia machen, doch das alles nützt nichts mehr, zuerst setzt sie sich immer auf, dann fängst sie an zu quängeln und letztendlich brüllt sie so, daß ich sie rausnehmen muß und mit ihr aufstehen. dann hört sie sofort auf zu weinen und spielt selig. und ich bin so angefressen auf meine tochter, obwohl ich das nicht möchte...ich mein, ich lege mich doch eh zu ihr, sie hat ein stofftier, einen schnuller, ein leicht abgedunkeltes zimmer,.... abends haben wir kein problem, obwohl das selbe ritual gemacht wird, außer dem fläschchen. ich las in einen ihrer antworten, daß sie märchenkasetten empfehlen, abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob sie das schon interessiert, welche empfehlen Sie für ihr alter? bitte um rat! und warum werde ich so böse auf mein kind? ich habe sonst eine so engelsgeduld und gehe auf in meiner mutterrolle, ich stecke 150% zurück für meine kleine, und das mit liebe! grüße valeria

Hallo Valeria Als Kassette sollten Sie Kinderlieder wählen, die Ihre Tochter evtl. schon kennt oder die Sie ihr einige Male vorsingen können. Auch können Sie ggf. selbst eine Kassette besprechen und besingen, auf der Sie den Tagesablauf erzählen und hin und wieder ein Liedchen singen, bzw. ein Fingerspiel singen (alle meine Fingerlein, 10 kleine Zappelmänner, wie das Fähnchen...). Legen Sie sie nicht ins Bett, sondern richten Sie gemeinsam eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe ein, in der sich zusätzlich weiche Spielsachen befinden, wie Kuscheltiere, ein Stoff-Ball, Stoff-Taschentücher, Stoff-Bilderbuch..). Setzen Sie sich auf`s Sofa oder in einen Sessel und betrachten Sie ebenfalls eine Zeitung, ein Buch, usw. Kann Ihre Tochter mittags nicht mehr richtig schlafen (weil sie nachts ihr gesamtes Schlafbedürfnis befriedigt), wird sie sich auf diese Weise ein wenig ausruhen, sodass auch Sie Zeit zum "Auftanken" haben. Versuchen Sie`s, liebe Grüße und: bis bald?