Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter wird nun 7 Monate alt. Meine Frage ist nun:ab wann machen Kinder einen Mittagsschlaf bzw. wann sollte ich sie(und vor allem wie)daran gewöhnen. Tagsüber sind ihre Schlafenszeiten total unterschiedlich und auch von der Länge her sehr variabel. In ihren Bett schläft sie am Tage eigentlich auch sehr schlecht. Am besten funktioniert das in unserem Bett oder auf der Couch, wenn ich daneben sitzte. Aber das gefällt mir nicht und ich will das eigentlich nicht zur gewohnheit werden lassen. Ich muß noch dazu sagen, das sie abends ohne Probleme in ihrem Bett schläft und mit einer kleinen Trinkpause so ihre 12 Stunden schläft. Vielleicht können sie mir ja einen Tipp geben. Viele Grüße von Claudia

Hallo Claudia Da Ihre Tochter nachts sehr gut schläft, wird sie tagsüber wahrscheinlich nur immer mal wieder eine Phase zum Ausruhen benötigen, die sie sowohl auf dem Sofa als auch auf der Krabbeldecke oder auf Ihrem Schoß absolvieren kann. Möchten Sie sie an einen geregelten Mittagsschlaf gewöhnen, sollten Sie sie, wenn sie zwischen 11.00Uhr und 13.00Uhr quengelig wird, in ihr Bett legen und ihr dort noch eine Beschäftigungsmöglichkeit anbieten, bis ihr die Augen von allein zufallen. Führen Sie zu dieser Mittagszeit wie auch vor dem Nachtschlaf ein tägl. gleiches Einschlafritual ein, wird sich Ihre Tochter bald sicher orientieren können und den Mittagsschlaf immer dann absolvieren, wenn sie -begleitet von dem Ritual- in ihrem Bett liegt. Liebe Grüße und: bis bald?