Frage: Mittagsschlaf

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (22monate) will keinen Mittagsschlaf mehr halten und dabei ist sie doch Müde. Wenn ich sie nicht hinlege, ist sie den ganzen Tag unausstehlich und quengelig. Abends um 20h lege ich sie dann hin, und sie wacht eine Stunde später wieder auf und sie ist dann richtig lebendig und überhaupt nicht mehr Müde und an schlaf ist dann gar nicht zu denken. Ich glaube das war ihr verspäteter Mittagsschlaf. Erst nach 22h bekomme ich sie dann erst wieder ins Bett, und es dauert dann gut eine halbe Stunde, bis sie dann endlich einschläft(vorher ziemliches geschrei). Ich gebe ihr zu Trinken, schaue nach ob sie die Windel voll hat, massiere ihr den Bauch, falls sie Bauchschmerzen hat, aber ich denke sie will nur nicht schlafen. Um 9.00h morgens ist sie dann wieder wach und das ganz Spiel fängt von vorne an. Ich komme dann selbst erst nach 23h ins Bett und bin ziemlich gestresst und auch Müde. Sie brüllt mittags wie am Spieß wenn ich sie hinlegen will und es hat keinen Sinn. Ich nehme sie dann wieder raus. Was soll ich bloß tun, ich finde so kann es nicht weitergehen, auch weil mein Mann den ganzen Tag Arbeiten muß und auch erst dann ins Bett kommt abends, wenn die kleine endlich eingeschlafen ist. Wenns sie schreit, kann er kein Auge zutun. Danke! Denise

Hallo Denise Legen Sie Ihre Tochter zum Mittagsschlaf nicht in ein anderes Zimmer ins Bett, sondern richten Sie ihr eine gemütliche Kuschelecke/ "Bude" in Ihrer Nähe her. Informieren Sie sie verständnisvoll, dass sie dort nicht schlafen muß sondern sich "nur" -wie vielleicht Sie ebenfalls- ausruhen sollte. Bieten Sie ihr ein (Stoff-)Bilderbuch an und stellen Sie eine entspannende Musik/Märchenkassette an. Sicherlich wird sie -wenn sie richtig müde ist- zufrieden, weil freiwillig, auch einschlafen. Diese Phase des gemeinsamen Ausruhens wird nicht nur Ihrer Tochter gut tun!- Länger als 1 Stunde und später als 15.00Uhr sollte dieses Päuschen nicht sein, sodass Ihre Tocher auch am Abend müde genug ist, um zufrieden ein- und halbwegs durch zu schlafen. Geben Sie ihr abends dann ein Kuscheltier und eine Spieluhr mit, sodass sie lernt, sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen, wenn sie mal aufwacht. Viel Erfolg und: bis bald?