Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, meine 5 Monate alte Tochter hat enorme Schwierigkeiten tagsüber zu schlafen. Seit ca. ihrem 1. Lebensmonat hat sie tagsüber nur 2 Nickerchen von ca. 15 Minuten gehalten. Im 4. Lebensmonat hat sie tagsüber fast überhaupt nicht geschlafen, war jedoch ab nachmittags ca. 16 Uhr müde und unzufrieden (Augenreiben, Schreien). Lege ich das Kind tagsüber ins Bett schreit sie sofort los, trotz der Müdigkeit. Momentan lege ich sie konsequent ca. 12 Uhr nach der Stillmalzeit ins Bettchen, sie schreit bis ca. 1 Stunde, um dann vielleicht für eine halbe Stunde zu schlafen. Ich frage mich jetzt, ob dieses lange Geschreie (ich schaue alle 5 Minuten kurz nach ihr gemäß dem Buch Jedes Kind kann schlafen lernen) gut für die Kleine ist, weiß aber andereseits nicht, wie ich das Kind zum Schlafen bringen soll. Abends ist sie dann so kaputt, dass sie ohne Probleme einschläft. Ich lege sie ins Bettchen, verabschiede mich zur Nacht, schalte das Licht aus - meist ein kurzes Schreien (1 Minute) - und mein Kind schläft. Ich wäre so dankbar für einen Rat, denn ich merke, dass ihr der Mittagsschlaf eigentlich sehr fehlt. Katja

Hallo Katja Legen Sie Ihre Tochter zu den Tagesschläfchen nicht ins Bett sondern auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter/Reisebett in Ihre Nähe. Die gewohnten Geräusche werden sie am Einschlafen nicht hindern, wenn sie wirklich müde ist. Das Schlafbedürfnis der Zwerge ist so individuell wie die Kleinen selbst. Da gesunde Kinder sich schon den Schlaf holen, den sie auch benötigen, wird Ihre Tochter nachts entsprechend zufrieden ein- und durchschlafen. Genießen Sie es! Lassen Sie sie nicht länger als 5 Min. weinen. Mit dem Weinen richten sich Kleinkinder Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen, da sie ihre Wünsche und Bedürfnisse auf andere Weise noch nicht ausdrücken können. Liebe Grüße und: bis bald?