Frage: Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19Wochen alt.Kann ich sieh jetzt schon an den Mittagsschlaf gewöhnen oder ist das noch zu früh?Ich habe überhaupt keine Zeit für mich,weil sie am Tag immer mal zwischendurch 5-15min schläft.Wann fängt man normalerweise mit dem Mittagsschlaf an? Vielen Dank im Voraus, Anna

Hallo Anna Wahrscheinlich wird Ihre Tochter mit einem Mittagsschlaf noch nicht ganz auskommen, es sei denn: sie schläft nachts ihre 12-14Std. so gut wie durch. Einen geregelten Tagesschlaf erreichen Sie aber auch bei zwei Schläfchen, indem Sie Janis Marla jeweils zu festen Zeiten in ihr Bett legen. Wacht sie z.B. gegen 7.00Uhr auf, wird sie gegen 10.30Uhr müde werden, ca. 1,5Std. schlafen um ihren 2.Tagesschlaf ca. gegen 14.30-16.30Uhr abzuhalten. Legen Sie sie zu den Zeiten, die sich möglichst der Zufriedenheit aller Familienmitglieder anpassen sollten, auch wach ins Bett und führen Sie ein immer gleiches Einschlafritual durch, damit Ihre Tochter lernt sich sicher zu orientieren. Anfangs wird als Ritual ein kurzes, sanftes Streicheln, ein paar Sicherheit gebende Worte und das Aufziehen einer Spieluhr ausreichen um Janis Marla den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Probieren Sie`s und: bis bald?