Frage: Mittagsschlaf

Liebe Frau Schuster! Hab gestern schon geschrieben, mir ist aber noch was anderes eingefallen. Und zwar: Wie ist das mit dem Mittagsschlaf. Meine 11 Wochen alte Tochter schläft im Moment alle 2 Stunden eine halbe Stunde. Kann ich ihr jetzt schon irgendwie beibringen zum Mittag länger zu schlafen? Und wenn ja, wie? Vielen Dank und schöne Grüße aus Ö!! Martina

Hallo Martina Einen längeren Mittagsschlaf werden Sie nur erreichen, indem Sie die Tagesschläfchen Ihren Tochter soweit es geht so verschieben und kürzen, dass sie vor der geplanten Mittagsruhe besonders lange wach ist und dass Sie sie möglichst zu stets gleichen Zeiten ins Bett legen. Es reichen ca. 3Tagesschläfchen in der Regel aus. Beobachten Sie, dass Ihre Tochter zwischendurch quengelig, weil müde wird, legen Sie sie auf eine Krabbeldecke mit ein wenig Spielzeug oder einem Spieltrapez. Dann wird sie nur richtig einschlafen, wenn ihr eine Ruhephase nicht reicht. Probieren Sie`s aus. Lassen Sie sie auch einmal etwas länger mittags im Bett liegen, wenn sie wach ist, da sie sich so an geregelte Zeiten gewöhnen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?