Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster! Samuel (8 1/2 Monate) schläft morgens bis 9:00 Uhr. Um 13:00 Uhr macht er etwa 45 Minuten Mittagsschlaf. Meist reicht ihm das, danach ist er bis 20:00 - 21:00 Uhr fit, manchmal schläft er aber auch nachmitags nochmal, er wird dann gegen 16:00 Uhr nochmal müde und schläft eine halbe Stunde. Dann bekomme ich ihn aber nicht vor 23:00 Uhr ins bett, meist wird es noch später. Meinen sie, es wäre besser, ihn komplett auf einen Mitagsschlaf umzustellen. Wie fange ich das an? Halte ich ihn dann nachmittags einfach ein paar tage lang wach? Wird er sich daran gewöhnen? Er muss zum Schlafen einfach sehr müde sein, sonst schläft er nicht ein... Gruss vom Minchen

Hallo Minchen Versuchen Sie, den 2.Tagesschlaf so weit wie eben möglich vorzuziehen. Legen Sie Samuel dann nicht in sein Bett sondern lassen Sie ihn auf seiner Krabbeldecke o.Ä. liegen und stellen Sie eine beruhigende, bzw. entspannende Musik (Kinderlieder?) an. Er hört so die gewohnten Geräusche und wird nur dann richtig schlafen, wenn er wirklich müde ist. Legen Sie ihn gegen 14.30Uhr hin, sodass er auf keinen Fall nach 15.00Uhr noch schläft. Den 1. Tages- (Mittag-) Schlaf können Sie ebenfalls versuchen um ca. 1Std. vorzuverlegen. In der Regel brauchen Kinder in diesem Alter noch 2Tagesschläfchen. Da aber bekanntlich auch Ausnahmen die Regeln bestimmen, weil jedes Kind eine ganz individuelle Persönlichkeit ist, kann es sein, dass Samuel tatsächlich mit einem Schläfchen tagsüber auskommt. In diesem Fall können Sie durch behutsames Verschieben des 1.Schlafes und Vorziehen des 2.Schlafes zu einem Schlaf kommen. In jedem Fall ist es wichtig, dass Ihr Sohn ein zufriedenes, ausgeglichenes und aktives Kind ist. Beobachten Sie ihn genau um seinen Rhythmus behutsam den Bedürfnissen der übrigen Familienmitglieder -und natürlich auch umgekehrt- anzupassen. Verlassen Sie sich hierbei auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Viel Einfühlungsvermögen und: bis bald?