Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuste, ich habe eine Frage zum Thema Mittagsschlaf. Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt. Sie war schon immer die reinste Schlafnase, das ist auch jetzt noch so. Jetzt mehren sich im Bekanntenkreis die Stimmen, daß ich ihr angewöhnen soll, mittags einen Mittagsschlaf zu machen, damit ich Zeit für mich habe. Das ist ja alles nett gedacht, aber wenn sie von 10 - 11 Uhr morgens schläft und um 12 Uhr Mittagessen bekommt, ist sie ja nicht unbedingt dann schon wieder so müde. An manchen TAgen schläft sie morgens weniger und reibt sich beim Essen kräftig die Augen, dann kann ich sie auch direkt hinterher hinlegen und sie schläft lange. Aber kann ich generell von einem Kind in diesem Alter erwarten, daß es einen Mittagschlaf macht? Bisher habe ich sie eben hingelegt, wenn sie müde ist. Ansonsten müßte ich sie morgens wachhalten, damit sie mittags schläft, und ob das so das Ideale ist....?! Vielen Dank für Ihre Meinung! Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin In der Regel brauchen 6 Monate junge Kinder noch 2 Tagesschläfchen. Dabei kommt es natürlich drauf an, wann der Tag beginnt.- Versuchen Sie doch mal, den Morgenschlaf ein wenig hinauszuzögern: Ist Ihr Schatz sehr müde, legen Sie sie nicht ins Bett sondern auf eine Krabbeldecke/Babywippe in Ihrer Nähe. Dort wird sie dann nur schlafen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Vielleicht genügt ihr aber ein kurzes Nickerchen? Legen Sie Ihre Tochter möglichst zu regelmäßigen Zeiten hin. Sollte sie nicht gleich schlafen, kann sie sich mit einem Schnuffeltuch/Kuscheltier und/oder mit einer Spieluhr/Musikmobile beschäftigen. Diese regelmäßigen Ruhephasen helfen ihr, auch tagsüber einen Schlafrhythmus zu finden, der für alle! Familienmitglieder akzeptabel und vorhersehbar ist. Alles Gute und: bis bald?