Frage: mittagsschlaf

hallo,ich habe zwei jungs im alter von 2 1/4 jahre und 7 monate. unser grosser geht abends um 20 uhr ins bett und schläft ungefähr bis 8 uhr. punkt halb 11 fängt er an mit: "mama,heia machen" also mama geht mit hoch ,der herr wünscht den rolladen unten, hausschuhe aus und flasche auffüllen.(zum einschlafen darf er noch eine nuckelflasche mit wasser trinken)um zu vermeiden, dass er schlaftrunken die treppe runterpurzelt schliessen wir in dieser phase noch das treppengitter.kaum 10 minuten später :"mama,runter.bastian wieder wach."dann gehts im wechsel hoch, runter, hoch ,runter dazwischen etliche male rolladen auf unhd zu bis er vielleicht mit essensunterbrechung gegen 15 uhr einschläft. mir ist es unmöglich vormittags wegzugehen, da er den anschein macht jeden moment einzuschlafen(im geschwisterwagen nicht möglich) nchmittags nachseinem mittagsschlaf den er dann macht oder auch nicht ist es meist zu spät oder schon dunkel um mal in den wald oder auf den spielplatz zu gehen. manchmal ziehe ich ihn aber auch einfach an und wir gehen weg. von müdigkeit natürlich keine spur. und aufmerksamkeit bekommt er finde ich auch genug. nicht nur von uns, oma u.opa wohnen nebenan,nachbarn u.freunde.eifersucht glaube ich auch nicht,denn er ist ganz arg auf seinen kleinen bruder. dieses verhalten zerrt ganz schön an den nerven wobwi ich ihn zum mittagsschlaf nie gezwungen habe.

Hallo Petra Bieten Sie Ihrem Großen jeden Tag um die Mittagszeit eine Kuschelecke im Wohnzimmer o.Ä. an, in die er sich zurückziehen kann um auszuruhen oder, wenn er richtig müde ist, auch um zu schlafen. Befinden sich in dem "Nest" verschiedene weiche Materialien, wie Kissen, Tücher, Kuscheltiere, Stoff-Bilderbuch, o.Ä., fehlt nur noch ein wenig entspannende Musik oder eine Märchen-Kassette, und Ihr Sohn wird zufrieden sein. Richten Sie diese Ausruh-Phase so ein, dass der Nachmittag noch Zeit für diverse Aktivitäten lässt. Meint Ihr Sohn, sich schon früher ausruhen zu müssen, erklären Sie ihm ganz sachlich, dass erst noch Dies oder Jenes erledigt werden muß. Verhalten Sie sich möglichst konsequent, wird Ihr Sohn sich bald an diesen Rhythmus gewöhnt haben. Ihre Nerven werden durch diesen freiwilligen! Mittags-Schlaf geschont und Alle sind (hoffentlich) zufrieden. Probieren Sie`s mal und: bis bald?