Frage: Mittagsschlaf

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (6 Mo.) hat eigentlich einen guten Schlafrhytmus. Nachts 11 Stunden, vormittags 1/2 Std., nachmittags 1/2 Std. und mittags 1 1/2 Std. Aber - ihren Mittagsschlaf macht sie in dieser Länge nur draußen an der frischen Luft (meist auf dem Balkon). Manchmal erlaubt es aber nun die Wetterlage nicht, sie nach draußen zu stellen. In ihrem Bett schläft sie dann nur eine 1/2 Std. und ist den ganzen Tag nicht mehr zu ertragen. Sie braucht also ihren langen Mittagsschlaf. Soll ich sie denn dazu zwingen, mittags in ihrem Bett liegen zu bleiben? Das wird ganz bestimmt lautstarken Protest geben. Vielleicht haben Sie ja einen Tip. Ich würde mich freuen. LG Sabine

Hallo Sabine Versuchen Sie doch mal den Schlaf am Vormittag wegzulassen und den Mittagsschlaf evtl. ein wenig vorzuziehen. Vielleicht ist Ihre Tochter dann auch müde, wenn sie nicht draußen schlafen kann. Zum Schlafen zwingen wird sicherlich nicht klappen. Wacht sie nach einer halben Stunde wieder auf, legen Sie sie auf eine Krabbeldecke und, wenn möglich, unter ein Spieltrapez. Stellen Sie ein wenig Musik an. Falls Ihr Schatz im Bett eine Spieluhr hat, reicht diese auch jetzt als Beruhigungsquelle völlig aus. Sollte Ihre Tochter richtig müde sein, wird sie dann auch auf der Decke einschlafen. Manchmal reicht aber auch schon ein Ausruhen um den Abschnitt bis zum nächsten Schlaf zufrieden zu "überstehen". Versuchen Sie`s mal und: bis bald?