Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, Paul ist nun drei Monate alt und hat seit einigen Wochen eine tollen nächtlichen Schlafrhythmus: er geht abends gegen 20 Uhr ins Bett und schläft mit zwei sehr kurzen Stillpausen bis ca. 8.30 Uhr. Er wacht auf, weil er ausgeschlafen ist, nicht weil er Hunger hat und häufig scheint er schon ne ganze Zeit wach in seinem Bett zu liegen und erzählt und lacht. Am Tag ist er allerdings umso wacher, was mich eigentlich auch nicht wundert und worüber ich mich auch freue, da er sich nachts ja gut ausruht. Gegen Mittag merke ich, dass er müde wird (gähnt, reibt sich die AUgen etc.) und nach dem Stillen schläft er mir auch regelmäßig auf dem Arm ein. Wenn ich ihn dann ins Bett lege (mit Schlafsack und Spieluhr, genauso wie es abends abläuft), wird er kurz wach und schläft dann aber schnell ein. Allerdings ist er spätestens nach einer Dreiviertelstunde wieder wach und anschließend auch ganz gut aufgelegt. Ab ca. 18 Uhr allerdings kommt die Müdigkeit dann mit großer Macht: er wird quengelig, reibt sich die Augen. Ich möchte eigentlich ganz gerne verhindern, dass er dann schon richtig einschläft, denn sonst ist meine NAcht am nächsten Morgen wahrsacheinlich um 6 zu Ende. Wie lässt sich dieses "Problemchen" lösen? Ist Paul dafür noch zu klein und soll er sich seinen Schlaf holen wann er ihn braucht? Eigentlich bin ich mehr für einen festen Rhythmus, da der ihm sicher mehr hilft, als wenn jeder Tag anders verläuft... Ratlose Grüße von Henriette und Paul Philip, der neben mir auf der Krabbeldecke liegt und wild vor sich hinstrampelt und erzählt

Hallo Henriette Freuen Sie sich weiterhin darüber, dass Ihr Sohn und somit auch Sie eine wunderbare und erholsame Nacht haben, um die Sie von vielen Müttern ganz sicher beneidet werden.- Ein fester Rhythmus ist für die Kleinen, wie Sie schon schreiben, sehr wichtig, damit ihnen ein sicheres Orientieren ermöglicht wird. Wird Ihr Sohn dann um 18.00Uhr ein wenig müde, legen Sie ihn nicht in sein Bett sondern auf seine Krabbeldecke. Dort kann er sich ausruhen um noch 2weitere Stündchen durch zu halten. Sie können mal versuchen, ihn eine halbe Stunde früher hinzulegen. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass er dann auch früher aufwacht. Vielleicht hat er schon seinen Rhythmus gefunden. Da das Schlafbedürfnis der Kinder genau so individuell ist wie die Kinder selbst, scheint Paul mit dem Schlaf, den er jetzt hat, gut auszukommen. Sie sehen es an seiner Zufriedenheit. Erholsames Wochenende und: bis bald?