Frage: Mittagsschlaf weglassen?????

Liebe Frau Schuster, seit einigen Wochen ist es bei uns so - das unsere 3 1/2 jährige Tochter gegen 19.30 Uhr ins Bett geht. Jetzt erst einmal die generelle Frage, ist das zu spät??????? Habe letzten Sonntag "Die Supermamas - Einsatz im Kinderzimmer" gesehen und war etwas verwundert als die eine Supermama den Eltern gesagt hat, das der Sohn (3 Jahre) zu spät ins Bett geht. Er ging auch so gegen 19.30 Uhr. Sie hat eingeführt, dass er 18.00 Uhr ins Bett geht. Das finde ich etwas früh - deshalb meine Frage. Wie sehen Sie das? Welche Zeit ist angemessen für dieses Alter? Zum zweiten haben wir das Problem, dass unsere Saskia (3 1/2 Jahre) 19.30 Uhr ins Bett geht und ich denke so gegen 20.00 Uhr für gewöhnlich spätestens schläft. Leider ist sie seit Wochen dann wochentags wie Wochenende gegen 5.30 Uhr munter. Jetzt meine Frage, sollten wir denn Mittagsschlaf weglassen? Oder ist das nur eine Phase und kann irgendwie anders zusammenhängen? Für eine Antwort wäre ich ihnen unheimlich dankbar. Liebe Grüße, Katja

Hallo Katja Bitte verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen vermutlich schon längst gesagt hat, dass der bisherige Beginn der Schlafenszeit für Ihre Tochter genau richtig ist. Eine Bestätigung, bzw. Begründung finden Sie auch in Sabines Tipp. Die Supermamas -wenn es sie überhaupt in der Realität gibt???- agieren in ganz besonderen Familien und in Ausnahmesituationen, während Sie sicherlich von sich behaupten können, eine ganz normale Familie zu sein!- :-)) Den Mittagsschlaf können Sie dann weglassen, wenn Sie das Gefühl haben, dass es Saskia ausreicht, sich um die Mittagszeit in einer gemütlichen Kuschelecke und bei sanfter Musik usw. (mit Ihnen gemeinsam?) nur auszuruhen. Eine Ruhephase sollten Sie aber möglichst beibehalten, da jeder Mensch erwiesener Maßen um die Mittagszeit seinen Tiefpunkt hat, neue Energie schöpfen muß, damit er nachmittags leistunsfähig ist und abends nicht überdreht/überreizt seinen Nachtschlaf beginnt, der dann sehr unruhig ausfallen würde. Wird Ihre Tochter morgens allzu früh wach, sagen Sie ihr, dass Sie dann aber noch schlafen möchten und bieten Sie ihr an, im Bett ein Hörspiel oder Musik hören zu dürfen -in der Hoffnung, dass sie dann noch einmal einschläft-. Liebe Grüße und: bis bald?