Frage: Mittagsschlaf mit 3,5 Monaten

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Monate alt, und macht bis auf den Mittagsschlaf überhaupt keine Probleme. Nachts schläft sie ohne Probleme 13 Stunden durch, aber mit dem Mittagsschlaf klappts garnicht. Sie ist nachmittags immer hundemüde und total quängelig. Leg ich sie dann in die Wiege ist das Geschrei groß und Madamme ist wieder hellwach. Sie schläft nachmittags nur auf meiner Brust, und dann ca 2 Stunden. Leg ich sie aber in die Wiege, sobald sie eingeschlafen ist, ist sie auch wieder direkt hellwach und nur am brüllen. Das hat am Anfang super geklappt. Ich hab sie durch die Wohnung getragen, dabei ein bestimmtes Lied gesungen, dann haben wir zusammen die Rollläden runter gemacht, und sie ist probemlos in der Wiege eingeschlafen. Seit 2 Wochen geht das aber garnicht mehr. Auch nicht mit den Ritualen wie wir sie abends haben. Das ist natürlichmega stressig, da sie den ganzen Nachmittag nur am quängeln ist, weil sie hundemüde ist. Schläft sie auf der Couch ein, ist sie nach 10 min wieder wach, schläft dafür aber 4-5 mal, und ist die restliche Zeit nur am jammern und die Augen fallen immer wieder zu. was kann ich denn noch machen? Denn ich omme zuhause zu garnichtsd mehr. Haushalt ist so nicht mehr möglich und meine Nerven liegen blank! ich kann sie auch nicht immer die 2 Std auf meiner Brust schlafen lassen, da ich Asthma habe, und ziemloich schnell Luftprobleme bekomme mit dem Gewicht auf der Brust. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, tragen Sie Ihre Tochter tagsüber im Tragetuch, sobald Sie beobachten, dass sie müde zu werden beginnt. Auch können Sie Ihre Tochter in Ihrer unmittelbaren Nähe rechtzeitig in ein gemütlich (mit weichem Spielzeug) eingerichtetes Reisebett oder schon in ein Laufgitter legen, ein Musikmobile oder sanfte Musik anstellen, sodass sie beschäftigt ist, bis ihr die Augen von ganz alleine zufallen. Gleichzeitig liegt sie in Ihrer unmittelbaren und Sicherheit vermittelnden Nähe, sodass Sie ihr immer mal wieder ein paar tröstende Worte sagen, ein Fingerspiel zeigen oder sie sanft streicheln können. Ein zeitlich stets gleicher, geregelter Mittagsschlaf ist mit 3,5 Monaten meist noch nicht möglich, da die Kleinen ihren individuellen Rhythmus erst noch finden müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?