Frage: Mittagsschlaf - leider lang

stupsimaus
Hallo, ich bin ja sehr gerne in Ihrem Forum stiller Mitleser bzw. habe ich mich auch schon oft an Sie gewandt. Öfters schreiben Eltern das der Mittagschlaf einfach nicht mehr klappen möchte. Nun seit ca. 3 Monaten gehören wir auch zu diesem erlesenen Kreis. Unsere Eltern und die Tagesmutter natürlich nicht :o). Sie empfehlen immer das Ganze in ein gemeinsames Ausruhen umzuwandeln, gut das probieren wir seit 3 Monaten, aber es klappt nicht. Angefangen hat alles damit, dass Sophia nicht mehr schlief, aber wenigstens die Zeit in ihrem Bett gespielt hat. Dann wurde sie tagsüber trocken und meinte natürlich, trotz Mittagswindel, sie müßte mal pullern. Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass es danach wieder ins Bett geht, dass ging 2 WE gut und dann war sie nur noch am rufen, brüllen etc. Da also an Mittagsschlaf in Ihrem Bett nicht mehr zu denken war, haben wir in den letzten Wochen (ca. 6) versucht, mit ihr einen gemeinsamen Mittagsschlaf zu machen, aber das klappt erst recht nicht. Ist sie in einem extra Reisebett im Schlafzimmer, versucht zu rauszuturnen und trotz Ermahnung zu uns zu kommen (dafür sind 3 WE draufgegangen). Schließlich haben wir es die letzten WE im Familienbett probiert, aber auch da ist es eine einzige Bewegungsmaus, da werden Purzelbäume geschlagen, oder man verläßt das Bett gleich. Sie kommt zwar auch wieder, aber ist halt ständig in Bewegung. Auch wenn sich das nach sehr viel anhört, denke ich haben wir über einen längeren Zeitraum versucht konsequent diese Situation "durchzuhalten", also nicht den Fehler zu machen samstags, die erste halbe Stunde in ihrem Bett, danach in unseres um es am Sonntag gleich in unserem Bett zu versuchen, aber dennoch ist es uns nicht gelungen. Wie gesagt bei den Großeltern und bei der TM klappt der Mittagsschlaf, aber wie bekommen wir das in den Griff, denn ein "gemeinsames Ausruhen" wie von Ihnen immer so schön beschrieben ist nicht drin. Vielen Dank S. Gerhardt

Hallo S. Probieren Sie doch mal aus ihre Tochter darauf hinzuweisen dass Sie mittags aber müde sind und sich ausruhen möchten. Gerne darf sie sich auch ausruhen oder sollte sich leise beschäftigen, damit Sie schlafen können. Legen Sie sich dann auf's Sofa, nachdem Sie Ihrer Tochter ebenfalls eine Matratze hingelegt, ihr aber auch ein Bilderbuch o.Ä. zur Verfügung stellen. Tun Sie so als ob Sie schliefen, während Sie versuchen Ihre Tochter weder (aus den Augenwinkeln) zu beachten oder sie gar zu animieren. Sie wird bestimmt versuchen Sie in Ihrer Ruhe zu stören, aber irgendwann wird es ihr zu eintönig werden, sodass sie sich ebenfalls auf ihre Matratze zurückzieht, wenn sie wirklich müde ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?