Frage: Mittagsschlaf - etwas anders als bei Iris (auch lang)

hallo, mein sohn ist 26 monate alt. er schläft nachts meist ca. 10 bis 12 std. da er insgesamt anscheinend schon seit längerem nur zwischen 12 und 13 std. schlaf zu brauchen scheint, gibt es phasen, wo er mittags schläft und welche wo nicht. leider wird er in den phasen ohne mittagsschlaf in den abendstunden (18 bis 20/20.30 uhr - die einzige zeit in der woche wo wir als eltern ihn sehen) zunehmend nörgelig weil müde. er ist als mittagskind in der kita, wird dann vom opa betreut, der ihn auch ins bett legt. der kommt aber jedesmal ins kinderzimmer, wenn der kleine (im gitterbett noch) ihn ruft, und dies alle naselang. meist wird dann 2 std lang nur "gequasselt" und dann ist es vorbei mit mittagsschlaf. wenn ich ihn ein paar tage habe, bin ich konsequenter, so a la "jedes kind kann..." und er schläft meist irgendwann ein, wenn auch oft erst nach 1,5 std. mein vater läßt da aber nicht mit sich reden. würden Sie: 1. den kleinen in der kita lassen zum schlafen (hatten wir am anfang mal, er hat auch dort so lange gebraucht zum einschlafen und wurde aber wieder wach, wenn die anderen aufstanden, d.h. nach gerade 1/2 std schlaf - war abends trotzdem müde)? vielleicht gewöhnt er sich ja mit der zeit daran? 2. ihn halt hinlegen, wenn er deutlich müde ist abends und ihn dann womöglich gar nicht haben, d.h. nur am woe zeit mit den eltern? (damit hätte ich ein mega-problem) 3. ihn morgens zu einer bestimmten zeit wecken (derzeit kann er ausschlafen, opa bringt ihn zur kita), damit er zeitiger mittags müde wird und dann - in kita oder zu hause - zuverlässiger schläft? keine ahnung, aber vielleicht haben Sie einen guten rat vielen dank uli

Hallo Uli Es klingt zwar hart, aber ich würde Ihren Sohn morgens behutsam wecken. Natürlich nur, wenn ich wüsste, dass er eigentlich seinen Schlaf bekommen hat, den er braucht.- Vielleicht sollte das Wecken so aussehen, dass er noch genügend Zeit hat um langsam und in Ruhe aufstehen zu können und nicht abgehetzt und unzufrieden in die Kita "geschleppt" wird. Mittags würde ich ihn in der Kita schlafen/ruhen lassen, damit er sich an einen Rhythmus gewöhnen kann, den er sicherlich auch langfristig beibehalten wird, da er vermutlich in der Kita solange verbleiben wird, bis er ein Schulkind ist um dann den Hort zu besuchen. Nachmittags hätte dann der Opa regelmäßig Zeit mit ihm zu quasseln und an die frische Luft zu gehen, und Sie könnten regelmäßig abends noch ein wenig von Ihrem Sohn haben.- Auch bei Ihnen wird abends schon die meiste Energie "verpufft" sein, sodass Sie vielleicht gemeinsam mit Ihrem Sohn ein ruhiges Spielen, wie Puzzlen, Geschichten erzählen, Bilderbücher betrachten, usw. vorziehen sollten. In jedem Fall hätte Ihr Sohn auf diese Weise- egal ob bei Opa, Ihnen zu Hause oder in der Kita- immer einen gleichen Tagesablauf, an den er sich sicher ganz schnell gewöhnen wird und an dem er sich sicher orientieren kann. Probieren Sie`s "einfach" mal und: bis bald?