Frage: Mittagsschlaf "erzwingen" durch späteres Hinlegen abends?

hallo frau schuster, unser sohn (wird im sept. 4 jahre) geht schon länger in die kita und schläft schon ewig mittags nicht, dafür aber nachts 11,5 bis 12 std. durch. jetzt muß er früh schon um 6 uhr aufstehen und ist natürlich entsprechend früh abends "breit". da er sonst morgens ausschlafen konnte - vielleicht schläft er ja mittags in der kita, wenn wir ihn wie bisher erst ca. 19.30 ins bett bringen? oder sollte man ihm den rhythmus überlassen? heute war der erste frühaufsteher-tag und er wollte, was völlig untypisch ist, gegen 19 uhr von allein ins bett... welchen rat geben sie uns? (ihn dann auch um 18 uhr schlafen zu legen kommt für uns allerdings nicht infrage, da wir ja abends nach der arbeit auch noch zeit mit unserem kind verbringen möchten, auch wenn das jetzt egoistisch klingt....) mfg uli u. martin

Hallo Ratsuchende Wenn in der Kita mittags generell nicht geschlafen wird, bzw. wenn Sie ihn vorher schon abholen, können Sie ihm vieleicht zu Hause eine gemütliche Kuschelecke oder "Bude" bauen, in die er sich freiwillig mit einer Märchenkassette oder einem Bilderbuch zurückziehen kann um ein wenig auszuruhen. Dort wird er dann nur richtig einschlafen, wenn er es auch nötig hat.- Legen Sie ihn abends zur gewohnten Zeit ins Bett oder vorübergehend auch ein wenig früher, bis die frühen Aufsteh-Zeiten zur Gewohnheit geworden sind (sofern Das möglich ist-) und er dann abends nicht mehr ganz so k.o. ist. Da Kinder wie auch Erwachsene um die Mittagszeit einen biologischen Tiefpunkt haben, sollten Sie vielleicht gemeinsam ein Ruhepäuschen einlegen?- Liebe Grüße und: bis bald?