Frage: Mittagsschlaf einer 2jährigen (lang)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2) war immer schon ein Langschläfer. Sie schläft normalerweise nachts ca. 12/13 Std. und mittags nochmal ca. 2 Std. (auch mal länger). Seit ca. 1 Woche gibt es abends und vor allem mittags ziemliches Theater. Das kenne ich gar nicht von ihr. Sie ist aber auf jeden Fall müde. Heute habe ich den ersten Tag ohne Mittagsschlaf hinter mir. Erst hat sie wie am Spieß geschrieen und dann kam sie (zum 1.mal) alleine aus ihrem Zimmer. So, das Problem: 1. bin ich schwanger und brauche mittags auch mal Ruhe und 2. arbeite ich zu Hause. Wenn ich die Mittagszeit nicht mehr habe, kann ich meinen Job an den Nagel hängen. Sie haben mal was von Ruhe und Kuschelecke geschrieben. Meine Tochter hat aber leider auf keinerlei Vorschläge reagiert und als ich mich hingelegt habe und ihr ruhig erklärt habe, daß ich jetzt ein bischen Ruhe brauche, stand sie heulend/schreiend vor dem Bett und meinte, daß ich doch aufzustehen habe. Sie hat sich immer mehr hereingesteigert. So geht das übrigens schon seit einiger Zeit (mit dem Hereinsteigern). Manchmal habe ich das Gefühl, mir einen kleinen Tyrannen heranzuziehen. Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, tobt und schreit sie wie eine Irre. Ruhige Worte helfen gar nicht. Ich habe ja die Hoffnung, das es nur eine Phase ist, dennoch weiß ich langsam nicht mehr weiter. Sie schreiben immer, daß die Kinder schon recht verständlich sind. Wenn ich meiner Tochter versuche, etwas zu erklären heißt es immer nur: "Will ich aber nicht" und das Theater geht los. Tja, ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht haben Sie ja einen Tip (auch ein Buchtip) für mich? Vielen vielen Dank von Iris P.S. Über Tips von anderen freue ich mich auch.

Hallo Iris Da Ihre Tochter nachts sehr gut zu schlafen scheint, wird sie den Mittagsschlaf nicht mehr gebrauchen. Die einfachste Lösung: Sie bitten eine Freundin oder einen Babysitter, in der Mittagszeit mit Ihrer Tochter spazieren zu gehen oder sie auf andere Weise zu betreuen, damit Sie ein wenig mehr Ruhe bekommen. Als 2. möchte ich Ihnen vorschlagen, dass Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam eine Musikkassette oder eine Märchenkassette und/oder ein Bilder buch kaufen oder aus der Bücherei ausleihen. Diese, bzw. Dieses sollte ausschließlich mittags gehört/betrachtet werden; und zwar in einer selbst eingerichteten Kuschelecke und nirgendwo anders. Weigert sich Ihre Tochter, muss sie leider allein in Ihrem Zimmer bleiben und ihr Schreien wird keine Meinungsänderung bei Ihnen hervorrufen. Solange Sie auf Grund Ihrer geschwächten Nerven nachgeben, wird Ihre Tochter sich immer weiter in ihren Satz:"Will ich aber nicht!" hineinsteigern. Als Buch möchte ich Ihnen Folgendes empfehlen: "Jedes Kind kann Regeln lernen", Annette Kast-Zahn, Verlag: Oberste Brink, 29,80DM. Alles Gute und: bis bald?