Frage: Mittagsschlaf bauchlage

femBIO
Hallo. Unser Sohn (8 Wochen) schläft nachts nur mit pucksack.jetzt haben wir ihn zum Mittagsschlaf auf den bauch gelegt und siehe da...er schläft nun endlich auch tagsüber. Jetzt muss ich mal fragen was genau das gefährliche an der bauchlage ist? Die atmung oder die Gefahr des Erbrechens? Er kann seinen Kopf schon alleine drehen und hoch heben wenn er unbequem liegt! Vielen dank!!

Sylvia Ubbens
Liebe femBIO, grundsätzlich kann ich Ihnen nicht zur Bauchlage raten. Die Gründe, die gegen die Bauchlage sprechen sind vor allem der plötzliche Kindstod, wobei unklar ist, warum dieser gerade in Bauchlage vermehrt auftritt. Aber auch Gründe, wie den Kopf in die Matratze zu drücken und nicht mehr atmen zu können oder zu erbrechen, sind in Bauchlage gefährlicher als in Rückenlage. Mag Ihr Sohn mittags nicht auch mit Pucksack schlafen? Geben Sie ihm zusätzlich die Möglichkeit, sich rechts und links ein wenig ankuscheln zu können, natürlich ohne, dass er irgendwo drunter rutschen kann. Vielleicht mag er so tagsüber auch auf dem Rücken schlafen. Ist Ihr Sohn wach und Sie sind dabei, dann legen Sie ihn gerne oft auf den Bauch. Viele Grüße Sylvia