Frage: Mittagsschlaf adieu !

Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit unserem 14 monatigen Sohn. Bislang gab es nie Probleme beim Schlafengehen- weder bei den Schläfchen tagsüber noch abends. Seit kurzem macht Yannik abends meistens Theater, wobei sich das relativ schnell legt (da siegt dann wohl die Müdigkeit), aber mittags ist es unmöglich ihn ins Bett zu kriegen. Dabei müsste er müde sein. Das merkt man schon daran ,dass er im Kinderwagen oder im Auto zu der entsprechenden Zeit sofort einschläft. Wenn ich ihn aber in sein Bett legen will, gibt es Theater! Heute habe ich ihn eine halbe Stunde schreien lassen in der Hoffnung, dass er müde wird. Es war nix zu machen- er stand im Bettchen und war hellwach. Eine Freundin meinte, dass würde daran liegen, dass er gerade das Laufen entdeckt hat- da wäre das Schlafen halt nicht mehr gefragt. Soll ich nun auf den Mittagsschlaf bestehen und ihn solange schreien lassen bis er endlich einschläft (bin eigentlich keine Freundin vom Schreienlassen) oder soll ich in wach lassen. Ich bin momentan echt unschlüssig! Ein anderes Problem ist, dass Yannik nicht mehr baden will. Auch da gibt es immer Theater, egal ob einer von uns mit im Wasser sitzt oder nicht. Dabei war ich mit ihm beim Babyschwimmen und er hat bislang gerne geplantscht... Und eine abschliessende Frage: kann es sein, dass schon die erste Trotzphase im gange ist ? Wenn Yannik etwas nicht haben soll o.ä. schlägt er manchmal mit dem Kopf gegen die Wand und brüllt wie am Spiess- so kenne ich ihn überhaupt nicht !!!! Danke für die Antwort !

Hallo Vesna Yannik hat seinen eigenen Willen entdeckt und zeigt Ihnen Das durch Weinen, Kopf-Schlagen, o.Ä. an, da er genau weiß, dass Sie dann auf ihn aufmerksam werden und da er noch nicht weiß, wie er seine Wünsche auf andere Weise ausdrücken kann. Lassen Sie ihn tagsüber in einer Kuschelecke oder einem Reisebett, das in Ihrer Nähe steht, "nur" ausruhen. Bieten Sie ihm dazu die gleichen Einschlafhilfen wie in seinem Bett an (Kuscheltier, Spieluhr...). Vielleicht reicht ihm diese Ruhephase zum erneuten auftanken. Ist er richtig müde, wird er zufrieden -weil freiwillig- auch einschlafen. Möchte er im Moment nicht baden, kann er vielleicht duschen oder sich ganz allein voller Stolz waschen, sodaß Sie "nur" nachschauen, ob er sauber ist. Je mehr Sie ihn unter Druck setzen baden zu müssen, umso mehr wird er sich dagegen zur Wehr setzen.- Schlägt er mit dem Kopf gegen die Wand, zeigen Sie Verständnis für seinen Ärger und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit an, seine Wut ´rauszulassen. Hilfreicht ist ein liebevoll angebotenes Wutkissen mit den einfühlsamen Worten, dass er zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden, sobald er sich abreagiert hat. Viel Erfolg und: bis bald?