Frage: Mittagsschlaf abstellen aber wie?

Fr. Schuster, unsere Tochter wird im Aug. 3Jahre. Sie war schon immer ein Kind das Mittags viel schlief. Sie geht seit kurzen in den Kindergarten in eine Gruppe von 3-5 jährigen weil wir im Ausland leben. Das schlaucht sie schon ordentlich meistens schläft sie dann nach dem Mittagsessen ein. Das ist mir auch recht so weil wir noch einen Jungen mit 11mon. haben der auch um diese Zeit schläft. Die Tochter schläft ca. 2 Stunden wird sie früher wach ist sie absolut unausstehlich. Am Abend aber gibt es immer den absoluten Krieg beim einschlafen. Sie läßt mit unserem gewohnten Ritual noch gut zubett bringen. Man glaubt dann immer sie schläft schon. Nach einiger Zeit steht sie dann plötzlich vor uns und such irgendwas zum spielen, behauptet sie sei nicht müde und such irgendwelche Vorwände (pipi machen) nicht schlafen zu müssen. Wenn ich dann konsequent bin bekommt sie die absoluten Tobsuchtsanfälle, schreit u. kreischt bis ich dann nach einigen Minuten zu ihr komme. Und ich hab es wirklich mit Konsequenz versucht. Sollte ich ev. den Mittagsschlaft abstellen. Aber wie? dann wird der Nachmittag die absolute Hölle! Und macht es Sinn mit dem Alter wenn sie doch immer eine gute Schläferin war? Vielen Dank für ihren Rat! heidi 1

Hallo Heidi Versuchen Sie, den Mittagsschlaf behutsam (im 5 Min.-Takt?) zu kürzen, während er nicht im Bett sondern in einer gemütlichen Kuschelecke abgehalten wird. Stellen Sie Ihrer Tochter nach dem Wecken mittags eine ansprechende Musikkassette (Kinderlieder, Klassik für Kinder) an, sodass sie genügend Zeit hat, um sich nach dem Schlafen wieder sicher orientieren zu können. Gönnen Sie ihr abends ebenfalls eine Kassette, nachdem das tägl. gleiche Einschlafritual abgeschlossen wurde. Vielleicht kann sie sich selbst ein Märchen aussuchen, das sie gerne hören möchte? Auf diese Weise kommt sie langsam zur Ruhe und Entspannung und wird bei entsprechender Müdigkeit dann auch zufrieden ein- und durchschlafen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?