Frage: Mittagsschlaf 30 min und danach nur neben uns in unserem Bett!Was kann ich noch

Melanie7783
Hallo, meine Tochter Lana ist jetzt 14 monate alt und macht seit ca 4-5 monaten nur einen langen Mittagsschlaf,wenn wir neben ihr liegen! Sie wird grundsätzlich nach PUNKT 30 min wach und schläft dann nur weiter wenn einer von uns neben ihr liegt!(Am liebsten bei uns im bett) Ich war schon bei einer Heilpraktikerin (sie meinte sie braucht gnz viel nähe,da die Schwangerschaft ganz schlimm war sie lana grosse Verlustängste hat);dann haben wir uns das Buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft!Daraus haben wir uns dann die Methode ausgesucht:Alle paar minuten zu ihr wieder rein und sie beruhigen und hinlegen und warten und von vorne!nachdem wir dann bei 5x7min waren,hatten wir sie aus dem bett geholt!Lana war schweissgebadet,Herz hat mega doll am schlagen,hatte zudem die nackte Panik in ihren Augen stehen!Das werde ich nieee wieder ausprobieren! Dann haben wir ein paar Tage sie nach den 30 min Mittagsschlaf einfach schreien lassen!(zwischen 30 und 40 min)!Beim 3 oder 4 Tag habe ich sie dann heulend in unser bett geholt! Momentan liegt mittags meine matratze neben ihrem bett um ihr zu zeigen,dass ich da bin! Dann hatte ich eine Bekannte getroffen und ihr von unserem Problem erzählt und sie meinte,dass wir selber schuld wären,hätten es Lana antrainiert,nach 30 min wach zu werden und das sie uns dann ruft!ich soll sie jetzt nach 30 min raus holen und beschäftigen bis abends! Das wird die Hölle werden!! Lana schläft über Tag gar nicht und braucht ihren Mittagsschlaf! Eigentl müsste sie jeden Mittag tot müde ins bett fallen und gar nicht wach werden! Sie steht morgens um 6 uhr auf und ich "zwinge" sie bis zum Mittagsschlaf wach zu bleiben! Selbst wenn wir von Babyschwimmen wieder kommen,ist sie nach 30 min wach und schläft nur weiter wenn einer da ist Wir können Lana nie über Mittag mal bei Oma und Opa lassen,da die dort das selbe Theater macht! Bin echt am Ende mit meinem Latein! Haben Sie vielleicht noch ne Idee was ich bzw wir machen könnten? Vielen lieben Dank für Alles Gruss Melanie

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie, geben Sie Ihrer Tochter die Sicherheit, die sie derzeit zum Weiterschlafen braucht. Gehen Sie nach 25 Minuten zu Ihrer Tochter und legen sich auf die Matratze. Wird sie dann nach 30 Minuten wach, kann sie sich vergewissern, dass jemand da ist und weiterschlafen. Gerne können Sie sie von der Matratze aus mit ruhigen Worten beruhigen oder sie wieder hinlegen, wenn sie aufsteht usw. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter verinnerlicht haben, dass jemand bei ihr ist und beruhigt von der einen Schlafphase in die nächste finden. Haben Sie die Geduld, diese Phase mit Ihrer Tochter zu meistern. Je mehr Sie "experimentieren", je länger wird es dauern, bis Ihre Tochter von selbst mittags länger schläft. Viele Grüße Sylvia