Frage: Mittagsschlaf 3-Jähriger

Liebe Frau Schuster, unser 3-jähriger Sohn geht mit Freude 5 x die Woche von 8 bis 13 Uhr in den Kindergarten und ißt dort zu mittag. Wenn er abgeholt wird, ist er meistens sehr müde und macht einen Mittagsschlaf, der manchmal bis zu 3 Stunden dauern kann. Leider geht er dann abends nicht so leicht ins Bett, es kann schon halb neun werden. Morgens steht er dann schwer auf. Was ist denn in seinem Alter angemessen? Soll er mittags noch schlafen? Viele Grüße aus Tegernsee! Andreas Obermüller

Hallo Andreas :-)) Meist lehnen die Kleinen einen Mittagsschlaf im Alter von ca. 2 1/2 Jahren ab. Da Ihr Sohn aber offenbar im Kindergarten sehr gefordert wird, sich dort ziemlich verausgabt und mittags sehr müde ist, empfehle ich Ihnen, ihn mittags nicht direkt in sein Bett, sondern zum Nur-Ausruhen auf's Sofa, in eine Kuschelecke o.Ä. in Ihre, bzw. in die Nähe seiner Bezugsperson zu legen. Dort wird er nur solange schlafen, wie er den Schlaf wirklich auch noch benötigt. Dann wird er durch normale Alltagsgeräusche geweckt. Lassen Sie ihn abends im Bett evtl. noch Einschlafmusik anhören (Kinderlieder, Klassik für Kinder?). Es wird ihm helfen zu entspannen, sodass er dann bei ausreichender Müdigkeit hoffentlich bald zu moderater Zeit ein- und morgens besser ausgeschlafen sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?