Frage: Mit Schwester zum Kinderpschychologen?

Hallo Frau Schuster, es geht mir heute um meine Schwester(13 Jahre)und ich hoffe Sie können mir helfen bzw, einen Rat geben. Sie ist die jüngste von 5 Kindern und leidet an einer Lese-Rechtschreibschwäche. Der Wissensstand ist der einer 8-9 Jährigen. Seit einigen Monaten nun besucht sie eine Schule für schwer erziehbare Kinder, was meiner Meinung nach nicht wirklich nötig ist. Ich mache mir wirklich Gedanken das sie untergeht, da es meiner Mutter auch egal zu sein scheint was aus ihr wird. Jetzt bin ich am überlegen ob es helfen würde mit meiner Schwester zu einem Kinderpschychologen zu gehen um zu schauen wieso es bei ihr so ist. Ich glaube auch das ihr einfach die Förderung fehlt. Wäre Ihnen für einen Rat dankbar, da ich ja nur die grosse Schwester bin mir aber trotzdem Sorgen mache. MfG Kerstin

Hallo Kerstin Fragen Sie bitte zunächst Ihre Schwester, ob sie überhaupt möchte, dass Sie ihr helfen und sprechen Sie dann mit ihrem betreuenden Kinder-, bzw. Hausarzt -möglichst im Beisein Ihrer Schwester- über Ihre Sorgen. Er wird Ihnen ganz bestimmt weiterhelfen und entsprechende "Anlauf-Stellen" nennen. Auch können Sie die kostenlose und anonyme "Nummer gegen Kummer" anrufen: 0800-1110550 (www.elterntelefon.org) Wann und wie ist das Elterntelefon erreichbar? In ganz Deutschland ist das Elterntelefon unter der kostenlosen Rufnummer 0800.1110550 zu erreichen. Die Bundesweiten Beratungszeiten sind: Montag und Mittwoch von 9.00 - 11.00 Uhr Dienstag und Donnerstag von 17.00 - 19.00 Uhr Darüber hinaus gibt es regional erweiterte Beratungszeiten, die Sie vor Ort erfragen können. Die Rufnummer des Elterntelefons erscheint als kostenlose Verbindung nicht auf den Rechnungen (Einzelgebührennachweise) der Telefongesellschaften. Sie können das Elterntelefon über die bundesweite Telefonnummer sowohl vom Festnetz als auch vom Handy aus kostenlos erreichen. Der Anruf über das Festnetz hat den Vorteil, dass in der Regel die Verbindungsqualität besser ist und Sie zum nächsten gelegenen Standort weitergeleitet werden können. Das kann hilfreich sein, wenn Sie Informationen oder Fragen zu regionalen Einrichtungen wünschen. Wenn Sie keine (unbegründeten) Vorurteile gegen das Jugendamt haben, können Sie sich auch dorthin wenden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?