Frage: Mit dem Töpfchen anfangen?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und wenn ich ihn nun frage, ob er Aa in der Windel hat (großes Geschäft), kann er das seit ein paar Tagen auch zutreffend beantworten. Wäre es nun an der Zeit, mit dem Töpfchen anzufangen? Ansonsten interessiert er sich übrigens kaum für das, was auf der Toilette vor sich geht und wenn er draußen ohne Windel spielt, geht - ohne dass er es bemerkt - Pipi ab. Das Töpfchen, das bereits im Bad steht, findet er zwar ab und zu interessant und setzt sich drauf (angezogen), aber wenn er mal ausgezogen ist und zufällig was rein macht, dann ist ihm das "Ergebnis" ziemlich egal, wenn ich es ihm zeige. Da scheint das Verständnis auch noch nicht da zu sein. Wenn es noch keinen großen Sinn macht, dann würde ich lieber noch warten, denn wir bekommen bald das zweite Kind und es wäre wohl einfacher, zwei zu wickeln, als mit einem ständig bzw. regelmäßig auf die Toilette zu gehen. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen. Und noch eine Frage: Was ist denn eher zu empfehlen - Töpfchen oder Toilettensitz? Gibts da einen Unterschied, was das Sauberwerden betrifft? Danke!

Hallo Ratsuchende Im Prinzip ist es egal, ob Sie nun den Topf oder den Toilettensitz einsetzen. Erfahrungsgemäß benutzen Jungen besonders gern den Toilettensitz, da beim Topf das Pipi häufig über den Topfrand hinaus zielt.- Ihr Sohn wird wahrscheinlich ein Gefühl für eine volle Windel haben, aber noch nicht seine Schließmuskeln kontrollieren können, wann es in die Windel geht.- Diese Kontrolle des Schließmuskels ist laut Experten-Aussage erst mit frühestens 2 Jahren gegeben. Gönnen Sie Ihrem Sohn noch eine Weile eine (Trainings-)Windel und stellen Sie den Topf/den Toilettensitz als zum Inventar gehörend in Ihr Bad. Möchte Ihr Sohn den Topf mit oder ohne Windel benutzen, lassen Sie ihn gewähren. Da KLeinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen, wird er von sich aus versuchen Sie nachzuahmen, wenn er sich in seiner Entwicklung in entsprechender Phase befindet. Alles Gute und: bis bald?