Frage: Men Sohn wirft mit Gegenständen um sich?!

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und wirft seit einer Woche mit Gegenständen um sich. Er macht das richtig provozierend, denn z. B. nimmt er seinen Trinkbecher , nippt kurz daran, sieht mich an und schmeißt ihn dann mir vor die Füsse. Reagier ich nicht so wie er es gern hätte, schmeißt er ihn erneut. Ich habe nun schon alles mögliche probiert, wie z.B. Nein sagen und ihm erklären, warum er dies nicht machen darf und dann mit etwas anderen ablenken - funktioniert nicht. Ignorieren, wenn er etwas falsches macht - funktioniert nicht. Nun habe ich ihn dreimal in sein Zimmer geschickt, die Türe zugemacht und ihn nach einer Minute wieder herausgeholt und ihm nochmals erklärt warum ich ds getan habe. Mir tut er aber bei dieser Bestrafung so leid, da er herzzerreissend weint. Aber heute hat es seinen ersten fragwürdigen Erfolg gezeigt, denn als er wieder mit einem Gegenstnd geworfen hat, habe ich nur gesagt, dass er wieder in sein Zimmer kommt, wenn er dies noch einmal tut, und er hat dann gleich zu weinen begonnen und hat dann meiner Aufforderung gefolgt, den Gegenstand auf den Tisch zu stellen. Was ist nun das Richtige? Vielen Dank im Voraus, Clautschi

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist sich noch nicht vollständig bewußt, warum er verschiedene Gegenstände nicht werfen darf, da er erst noch aus den Folgen seines Handelns lernen muß. Dieses Lernen aber kann nur dann erfolgen, wenn die Konsequenzen möglichst logisch sind. Wirft er z.B. seinen Trinkbecher herunter, um gleichzeitig Ihre Reaktion auszuprobieren, reagieren Sie in stets gleicher Weise mit einem ernsten NEIN und halten selbst seinen Becher fest, bzw. räumen den Becher konsequent weg, sodass er in diesem Augenblick nicht mehr trinken kann. Wirft er Gegenstände herum, reagieren Sie wiederum mit ernstem NEIN, das Sie auch kurz begründen und weisen Sie ihn gleichzeitig -ggf.anschaulich- darauf hin, welche Gegenstände er werfen darf. Regen Sie ihn konkret zu einem gemeinsamen Softball-Spiel an, zeigen Sie ihm, wie wunderbar geworfene Tücher schweben usw. Ihr Sohn sollte insgesamt aus Einsicht lernen und möglichst nicht aus Angst vor weiteren Bestrafungen. Liebe Grüße und: bis bald?